Trickbetrüger unterwegs „Falscher Polizist“ durchsucht Wohnung

Am Donnerstag gab sich ein Mann einer Seniorin gegenüber als Polizist aus und bestahl die Dame. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise und warnt eindringlich vor dieser Masche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haßfurt – In der der Brüder-Becker-Straße klingelte es am Donnerstag an der Haustüre einer Seniorin. Als die Dame aus dem Fenster des ersten Obergeschosses blickte, erkannte sie einen dunkel gekleideten Mann im Alter von circa 50 Jahren. Die Seniorin öffnete dem Unbekannten die Hauseingangstüre. Daraufhin zeigte dieser „einen vermeintlichen Polizeiausweis“ vor, heißt es im offiziellen Bericht der Polizei.

Daraufhin begab sich der Unbekannte in die Wohnung der Geschädigten und begann diverse Schubladen und Fächer nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Auf Nachfrage durch die ältere Dame entgegnete der Mann, dass bei der Dame eingebrochen worden sei und er sich nun vergewissern müsse, ob sich all ihre Wertsachen noch in der Wohnung befänden. Als der Mann die Wohnung der Seniorin verlassen hatte, stellte die Dame fest, dass ihr 600 Euro Bargeld fehlten. Das Geld war zuvor in einer Schublade verstaut gewesen.

Die Polizeiinspektion Haßfurt übernimmt die Ermittlungen und bittet Personen, die am Donnerstag in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 09521/927-0 zu melden.

Die Polizei Haßfurt nimmt den aktuellen Fall zum Anlass, um erneut vor derartigen Trickdiebstählen zu warnen:

  • Polizeibeamte durchsuchen keine Wohnungen von Geschädigten im Zusammenhang mit Einbrüchen nach Wertgegenständen
  • Zur Durchsuchung von Wohnungen bedarf es generell einer richterlichen Anordnung, die den Betroffenen ausgehändigt werden

Die Polizei rät, im Zweifelsfall die 110 zu wählen und zu fragen, ob es sich bei den anwesenden zivil gekleideten Personen um echte Polizeibeamte handelt.

Autor

Bilder