Über Grenzen gehen Grenzland-Filmtage im Rosenthal Theater in Selb

„The Ordinaries“: Das Spielfilmdebut von Sophie Linnenbaum eröffnet die diesjährigen Grenzland-Filmtage in Selb. Foto: Bandenfilm

Kinofreunde aufgepasst: Die 46. Grenzland-Filmtage in Selb starten am 13. April. Internationale Filmschaffende freuen sich auf tolle Gespräche mit dem Publikum. Über 80 Spiel- und Dokumentarfilme sowie Kurzfilme haben es aus über 1000 Einreichungen ins Programm geschafft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Inhalt: 

Vom 13. bis zum 16. April finden die 46. Grenzland-Filmtage erneut im Rosenthal-Theater in Selb statt, da das Kino noch nicht fertig umgebaut ist. Über 80 Filme aus 24 Ländern werden in 23 Programmblöcken gezeigt. Darüber hinaus wird es auch wieder Vorstellungen in Aš und zum zweiten Mal auch wieder in Regensburg geben.
Neu ist die Zusammenarbeit mit dem „Jungbrunnen“, der dieses Jahr die offizielle Festivalkneipe sein wird. „Ganz besonders freut es mich, dass nach den Corona bedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre nun auch wieder mehr Gäste aus dem Ausland nach Selb kommen werden“, sagt Festivalleiterin Kerstin Fröber.    

„The Ordinaries“: Das Spielfilmdebut von Sophie Linnenbaum eröffnet das Filmfestival

Eröffnet werden die Grenzland-Filmtage am 13. April um 17.30 Uhr mit einem Sektempfang. Um 19.45 startet der Eröffnungsfilm „The Ordinaries“ : Das Spielfilmdebut von Sophie Linnenbaum ist ein außergewöhnlicher Film über das Filmsein und eine wunderbare Parabel über unsere Gesellschaft. „Sophie Linnenbaum hatte schon viele Kurzfilme bei den Grenzland-Filmtagen im Programm und es freut uns sehr, sie jetzt mit ihrem ersten Spielfilm persönlich in Selb begrüßen zu können“ erzählt die Festivalleiterin.   

Sondervorstellung für die Ukraine

Ein weiterer Höhepunkt ist die Sondervorstellung für die Ukraine am Freitag um 17.30 Uhr. „Wir können den anhaltenden Krieg in der Ukraine nicht ignorieren und unterstützen hier gerne, indem wir der tollen Initiative ‚Filmmakers for Ukraine‘ eine Bühne bieten und den Erlös unserer Sondervorstellung spenden“, sagt Kerstin Fröber.    

Publikum kürt die besten Filme 2023

Das Salz in der Suppe jedes Festivals sind natürlich die Filmpreise, die auch bei den Grenzland-Filmtagen in Selb nicht fehlen dürfen:

  • Filmpreis der Stadt Selb für den besten osteuropäischen Film (1500 Euro von der Stadt Selb)
  • Publikumspreise (Vasen von Rosenthal) für den besten Spiel- oder Kurzfilm sowie für die beste Dokumentation und den besten mittellangen Spielfilm
  • ZuKi-Preis für den besten Kinderfilm
  • Nachwuchspreis (500 Euro von der Sparkasse Hochfranken)
  • Indie-Award der Independent Filmakademie Fichtelgebirge (500 Euro von PROBAU Massivhaus   

„Impfdrutschala“ feiert am Festivalsonntag Premiere

Eine ganz besondere Premiere steht am Sonntag 18.15 Uhr auf dem Programm -  „Impfdrutschala“: Die Fortsetzung des „Fichtelgebirgskrimis“ wird erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen sein. 

Im Hinblick auf die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 werden zwei Sonderprogramme präsentiert: Das bilinguale tschechisch-deutsche Kurzfilmprogramm Feinkošt soll tschechische wie deutsche Besucher ins Kulturzentrum „LaRitma“ nach Aš locken und in Selb wird am Sonntagnachmittag ein tschechischen Klassiker präsentieren: Ucho [Das Ohr] von Karel Kachyňa (1969) kommt in digital-restaurierter Form nach Selb ins Rosenthal Theater.   

Rahmenprogramm bei den Grenzland-Filmtagen

Ob Filmtagekneipe oder Stadtführung, es gibt auch wieder ein Rahmenprogramm bei den 46. Grenzland-Filmtagen in Selb: 

  • Filmtagekneipe im „Jungbrunnen“: täglich ab 18 Uhr (open end); am Freitag Sondervorstellung des Super8mm-Films „Once Upon A Time in Germany“; Samstag mit Live-Konzert
  • Filmtagebrunch der Partnerfestivals: Freitag ab 10.30 Uhr im JAM
  • Stadtführung: Samstag ab 10.30 Uhr
  • Frühstück und Preisverleihung: Sonntag ab 9 Uhr im JAM, Preisverleihung startet gegen 11 Uhr


Info:
Alles weitere und das komplette Programm finden Sie hier
 

Bilder