Philipp Herpich schnauft einmal tief durch, bevor er zu sprechen beginnt. Er wählt seine Worte mit Bedacht und man spürt, dass ihm das Ganze nicht leicht fällt: Er hat seinen Posten als Betreiber des Kronacher Schützenhauses zum Jahresende gekündigt. Erst zum 1. Januar 2024 hatte er es übernommen.