Überraschende Wende Jan Kulhanek kehrt zurück

Kehrt für einige Monate ins HSC-Tor zurück: Jan Kulhanek, hier bei seiner Verabschiedung nach der vergangenen Saison. Foto: Frank Wunderatsch

Neuzugang Kristian van der Merwe fällt länger aus als gedacht. Der HSC 2000 Coburg reagiert – und reaktiviert den tschechischen Routinier Jan Kulhanek.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Dienstag bittet Brian Ankersen, Cheftrainer des HSC 2000 Coburg, seine Mannschaft nach dem Trainingslager in Dänemark wieder in die HUK-Arena. Mit dabei: ein alter Bekannter. Jan Kulhanek, Torwart-Routinier aus Tschechien wird für den Handball-Zweitligisten sein Comeback geben. Das gab der Klub am Montagnachmittag bekannt. Hintergrund ist eine Schulterverletzung des Neuzugangs Kristian van der Merwe (vor seiner Hochzeit Kristian Dahl Pedersen), die sich als schwerwiegender herausgestellt hat als zunächst erwartet.

„Kristian hat unheimlich fleißig trainiert. Aber entgegen der Einschätzung seiner bisher behandelnden Ärzte wurden seine Ellenbogenprobleme nicht besser. Ganz im Gegenteil. Für Kristian und uns ist das nun natürlich ein echter Schlag ins Kontor“, lässt sich Geschäftsführer Jan Gorr zitieren.

Ein Blick zurück: Kristian van der Merwe hatte sich im Laufe der vergangenen Saison einer Ellenbogenoperation in Dänemark unterziehen müssen und seitdem an seinem Comeback gearbeitet. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass der Däne zum Vorbereitungsstart ins Teamtraining beim HSC einsteigen wird. „Nachdem zunächst alles nach Plan zu laufen schien, haben starke Schmerzen unter zunehmender Belastung eine Rückkehr von Kristian ins Teamtraining verhindert. Unsere medizinische Abteilung hat deswegen die Einschätzung von Prof. Dr. Lenich, einem ausgewiesenen Ellenbogenexperten aus München, eingeholt. Auch wenn das Ergebnis letztlich alles andere als positiv ausgefallen ist, wissen wir jetzt jedenfalls woran wir sind“, sagt Gorr weiter. Nach der erneuten OP rechnet der Zweitligist mit einer Ausfallzeit von mindestens sechs bis acht Monaten.

„Viel zu schön waren die Jahre in Coburg“

Um mit einem schlagkräftigen Trio auf der Torhüterposition in die neue Saison gehen zu können, hat der Klub Routinier Jan Kulhanek zurückgeholt, der zwischen 2015 und 2022 bereits für den HSC spielte. „Es freut mich sehr, dass Jan jetzt so kurzfristig einspringt und bis zur Genesung von Kristian unser Team unterstützt“, sagt Jan Gorr.

Kulhanek selbst freut sich auf sein erneutes Engagement in der Vestestadt: „Es tut mir leid, dass Kristian sich jetzt schwerer verletzt hat. Als Jan Gorr mich angerufen hat, musste ich nicht lange überlegen. Viel zu schön waren die Jahre in Coburg. Und nach einem Gespräch mit meiner Familie haben wir entschieden, dass ich die Mannschaft und den Verein in den nächsten Monaten unterstützen werde“, lässt sich der nunmehr 41-Jährige zitieren. Nach der abgelaufenen Saison war zur Verwunderung vieler Fans der Vertrag des Keepers nicht verlängert worden.

Jan Kulhanek werde bereits am Dienstag in den Trainingsbetrieb der Profimannschaft einsteigen, heißt es in der Presseerklärung.

Autor

Bilder