Überweisung gestoppt Bankmitarbeiter verhindert Betrug

red
 Foto: dpa

Einem aufmerksamen Bankmitarbeiter ist es zu verdanken, dass ein Mann aus einem Kronacher Stadtteil nicht Opfer eines Betrugsdelikts geworden ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Der Anzeigeerstatter hatte laut Polizei kürzlich ein Schreiben des Amtsgerichts Hamburg-Altona erhalten und wurde zur Zahlung von knapp 2500 Euro aufgefordert.

Als der Mann die angegebene Kontaktnummer anrief, um sich nach weiteren Einzelheiten zu erkundigen, bekam er die Auskunft, dass er noch zusätzlich 500 Euro zur Löschung seiner Daten bezahlen müsse. Darauf gab der Mann einen ausgefüllten Überweisungsträger bei seiner Bank ab.

Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter stoppte die Überweisung dann, da das Geld auf einem griechischen Empfängerkonto landen sollte. Bei der näheren Prüfung des Schreibens stellte sich heraus, dass es sich um eine Totalfälschung handelt - das Amtsgericht hatte keine Forderung gegen den Anzeigeerstatter gestellt.

Bilder