Haßberge Motorradfahrer stirbt bei Kollision mit Traktor

Christian Licha , aktualisiert am 14.05.2022 - 18:04 Uhr

Ein 68-jähriger Motorradfahrer ist beim Zusammenstoß mit einem Traktor am Samstagnachmittag in der Nähe des Königsbergers Stadtteils Römershofen im Landkreis Haßberge tödlich verunglückt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Königsberg/ Römershofen, Lkr. Haßberge - Kurz vor 14 Uhr befuhr ein 63-jähriger Landkreisbewohner mit seinem Traktor die Kreisstraße HAS 6 von Hellingen kommend und bog an der Einmündung zur Staatsstraße 2275 nach links Richtung Römershofen ein. Hierbei übersah der Landwirt nach bisherigen Ermittlungen der Polizei einen 68-jährigen Motorradfahrer, der mit seiner Honda auf der vorfahrtsberechtigten Straße geradeaus in Richtung Rügheim unterwegs war. Einen Zusammenstoß mit der am Traktor angebrachten Ladeschaufel konnte der Zweiradfahrer offenbar nicht mehr verhindern. Der Mann aus Schweinfurt stürzte von seinem Krad und kam neben der Fahrbahn auf einem Wasserdurchlass zum Liegen. Das Motorrad schlitterte einige Meter weiter in den Grünstreifen neben der Fahrbahn.

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer leisteten sofort Erste Hilfe und wurden dabei von der Feuerwehr Königsberg unterstützt, die zusammen mit der Feuerwehr Römershofen von der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmiert wurde. Die Verletzungen des Motorradfahrers waren jedoch derart schwer, dass er diesen noch an der Unfallstelle erlag. Eine Notärztin, unterstützt vom BRK-Rettungsdienst, konnte nur noch den Tod des Seniors feststellen. Der Traktorfahrer blieb unverletzt.

Unter der Einsatzleitung von Kommandant und Kreisbrandmeister Peter Schüler stellten die insgesamt 20 Einsatzkräfte den Brandschutz sicher und übernahmen die Verkehrsabsicherung. Die Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt führten die Unfallaufnahme durch, bei der sie durch einen Gutachter unterstützt wurden. Die Staatsstraße war für dreieinhalb Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um.

Nur 300 Meter vom jetzigen Unfallort entfernt, ereignete sich ebenfalls auf der Staatsstraße 2275 erst am Rosenmontag diesen Jahres ein anderer tödlicher Unfall. An der Einmündung nach Holzhausen wurden damals bei dem Verkehrsunfall zwei Personen schwer verletzt. Einer der beiden, ein 61-jähriger Mann, erlag in der Klinik seinen schweren Verletzungen. 

Bilder