Unmut im Elternbeirat Itzgrund Filter sorgen für dicke Luft

Andreas Teodoru
Luftfilter im Klassenraum (Symbolbild): Die Oskar-Schramm-Schule Itzgrund soll keine bekommen, weil angeblich Elternbeirat und Schulleitung dagegen waren. Foto: /Sven Hoppe

Ob Missverständnis oder Anfängerfehler: Der Elternbeirat an der Grundschule im Itzgrund hätte sich eine Klarstellung von der Bürgermeisterin gewünscht. Deshalb steht der Beirat nun schlecht da.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Itzgrund - Die vier Mitglieder des Elternbeirates der Oskar-Schramm-Schule Itzgrund sind enttäuscht. Sie sehen sich nach einem Missverständnis um den Einbau von Luftfiltern den Vorwürfen von Eltern ausgesetzt, nicht an das Wohl der Kinder zu denken. Ursprung des Problems ist eine Aussage von Bürgermeisterin Nina Liebermann (CSU) in der Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause. Damals hieß es noch, dass der Einbau von Luftfiltern an der Grundschule weder von der Schulleitung noch vom Elternbeirat gewünscht sei. Nur habe es so eine Aussage nie vom Elternbeirat gegeben, beteuert Beiratsmitglied Claudia Ehrlinger: „Wir wurden in der Elternbeiratsversammlung im März lediglich am Rande über die Luftfilter und deren hohe Kosten informiert. Doch wir wurden nie gefragt, ob wir dafür oder dagegen sind, – das hätten wir damals gar nicht entscheiden können, ohne eine Mitsprache der Eltern“.

In einer E-Mail hat Beiratsvorsitzende Johanna Stalla die Bürgermeisterin um eine öffentliche Stellungnahme gebeten, um Klarheit zu schaffen. Diese nennt in einer E-Mail vom 5. August das Missverständnis – zwischen der neuen Schulleiterin Tanja Schmidt und ihr – einen ‚Anfängerfehler‘, schreibt aber auch: „Gäbe es die Sicherheit, dass die Geräte den Kindern wirklich nur nutzen und sich nicht noch als zusätzliche Störfaktoren im Unterricht erweisen, hätte ich mich für eine Beschaffung eingesetzt“. Da jedoch der Nutzen unklar sei und weder auf Masken noch Lüften verzichtet werden könne, sei es ihre persönliche Meinung, dass man die Kinder nicht noch weiter belasten müsse. Von einer Stellungnahme würde sie aufgrund der Brisanz des Themas absehen, um einen öffentlichen Streit zu vermeiden.

Derzeit ist die Bürgermeisterin noch im Urlaub und kann sich nicht zu den Aussagen äußern, die nächste Gemeinderatssitzung findet am 15. September, also im laufenden Schuljahr, statt. Dann könnte es aber schon zu spät sein für eine Klarstellung: Alle vier Mitglieder des Elternbeirates werden im September nicht mehr zur Wahl antreten.

Bilder