Unwetter in den Haßbergen Soforthilfen für den Landkreis

Der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass nachträglich auch der Landkreis Haßberge in den Kreis derer aufgenommen wird, die Soforthilfen erhalten. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Monika Skolimowska

Bewohner der Haßberge, die Hochwasserschäden zu beklagen haben, können sich beim Landkreis melden. Hier gibt es nun Soforthilfen, die beantragt werden können.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kreis Haßberge - Landrat Schneider zeigt sich in einer aktuellen Pressemeldung erleichtert, dass auch Geschädigte der vergangenen Hochwasserereignisse aus dem Landkreis Haßberge Soforthilfen in Anspruch nehmen können. Sehr dankbar ist er demzufolge dem Landtagsabgeordneten Steffen Vogel, der sich sofort nach bekannt werden der ersten Landkreise, für die Hilfen in Aussicht gestellt wurden, erfolgreich dafür eingesetzt habe, dass nachträglich auch der Landkreis Haßberge in diesen Kreis aufgenommen wird.

Geschädigte können sich ab sofort über die E-Mail Adresse hochwasserhilfe@hassberge.de direkt an das Landratsamt wenden. Bei der ersten Kontaktaufnahme sollte mitgeteilt werden wo ein Schaden (vollständige Adresse mit den Angaben zum Betroffenen einschließlich der Kontaktdaten) und welcher Schaden (beschädigte Gebäude und Anderes) wann (Hochwasser/Starkregen am 4. Juli oder am 9. Juli) entstanden ist.

Zusätzlich wäre für eine erste grobe Einschätzung die etwaige Schadenshöhe hilfreich. Für die Erfassung der Daten kann auch ein Erfassungsbogen verwendet werden, der unter https://www.hassberge.de/fileadmin/data/ErstErfassungsbogen_HAS_Hochwasserschaeden.pdf oder unter www.hassberge.de/ aufrufbar ist. Der ausgefüllte und abgespeicherte Erfassungsbogen kann dann an die oben genannte E-Mail Adresse gesendet werden.

Die Betroffenen werden nach der Übermittlung der Daten und dessen Überprüfung durch das Landratsamt kontaktiert und über das weitere Verfahren informiert.

Für diejenigen die keinen Zugang zum Internet haben, ist eine Telefon-Hotline unter Telefon 09521/277888 eingerichtet worden. Hier können ebenfalls die zu erfassenden Daten übermittelt werden. Die Mitarbeiter stehen am Montag ab 10 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung. Die Hotline ist ab Dienstag dann von 8 bis 16 Uhr, am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr erreichbar. red

Autor

Bilder