Urkunde für Realschule Neustadts ausgezeichnete Europäer

Die Realschule erhält in München eine ganz besondere Auszeichnung. Damit wird auch ein ganz besonderes Engagement gewürdigt.

Eric Beißwenger überreichte in der Allerheiligenhofkirche die Europa-Urkunde an acht Schulen, darunter auch die Realschule in Neustadt bei Coburg. Foto: Bayerisches Staatskanzlei/Andreas Heddergott

Europaminister Eric Beißwenger verlieh kürzlich in München die Europa-Urkunden an acht bayerische Schulen, darunter auch die Staatliche Realschule Neustadt. Damit würdigt die Bayerische Staatskanzlei jährlich mit dem Bayerischen Kultusministerium besondere Verdienste um die Verbreitung des Europagedankens.

Nach der Werbung weiterlesen

„Gerade in den aktuellen Krisenzeiten machen der europäische Zusammenhalt und das gemeinsame Verantwortungsgefühl Mut. Wir erleben immer wieder großen Rückhalt für die europäische Idee“, so Beißwenger. Und weiter: „Die Staatliche Realschule Neustadt schafft es, durch die Vermittlung des europäischen Gedankens junge Menschen für Toleranz, Frieden und Demokratie zu sensibilisieren und somit für ein verantwortungsbewusstes Leben in einer globalisierten Welt vorzubereiten.“

Durch interkulturellen Austausch, gezielte Sprachförderung auch im bilingualen Sachfachunterricht und europäische Projekte lernten sie, Unterschiede als Bereicherung zu sehen und Vorurteile abzubauen. Das alles zeige, wie vorbildlich die Schulfamilie der Realschule Neustadt den europäischen Gedanken denke und lebe.