Valeo Neuer Antrieb für E-Bikes

Keine Kette, keine Schaltung, keine Ritzel: Der französische Hersteller verzichtet auf gut 50 Einzelteile.

Wurde am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt Foto: GOOD-SHOOT.COM / Reygondeau/David Reygondeau

Paris/Bad Rodach/Kronach - Die Firma Valeo hat ihre 48-Volt-Motoren für den Einsatz in Fahrrädern nutzbar gemacht und bringt nun nach Unternehmensangaben das aktuell leistungsstärkste System zur elektrischen Unterstützung von Fahrrädern auf den Markt. Das System verein hohe Leistungsfähigkeit und Effizienz mit Komfort, Robustheit und intelligenter Benutzerfreundlichkeit, wie es in einer Pressemitteilung vom Dienstag heißt. Das Smart E-Bike System von Valeo sei die weltweit erste Lösung, bei der sowohl ein Elektro-Motor als auch ein adaptives Automatikgetriebe direkt im Pedalsystem integriert werden. Mithilfe dieses neuen elektrischen Assistenzsystems passe sich das Fahrrad dem Radfahrer individuell an und nicht umgekehrt. Die Gangschaltung geschehe automatisch und Systemalgorithmen justieren vom ersten Pedaltritt an den Grad der elektrischen Unterstützung, den der Radfahrer benötigt.

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Bisher findet man Technologien von Valeo, die auch Werke in Bad Rodach und Kronach haben, in Voll- und Plug-in-Hybriden, vollelektrischen Pkw und E-Trucks sowie in autonomen Shuttles, elektrischen Dreirädern oder Lieferdroiden. Jetzt habe Valeo eine neuartige Anwendung für seine 48-V-Systeme entwickelt, nämlich für den Einsatz in elektrischen Fahrrädern. Mit dieser Innovation, die eine erschwingliche Elektrifizierung von Fahrzeugen ermögliche, sei Valeo ein Pionier und weltweit führend im schnell wachsenden Markt der E-Bikes.

Automatik-Getriebe

Valeo habe in Kooperation mit Effigear eine Technologie entwickelt, die einen 48-V-Elektromotor mit einem adaptiven Sieben-Gang-Automatikgetriebe in der Pedaleinheit kombiniert. Aufgrund eines Drehmoments von 130 Nm könne es den physischen Kraftinput des Radfahrers um das Achtfache verstärken. Vergleichbare Systeme könnten die Leistung lediglich um den Faktor Fünf steigern.

Das adaptive automatische Getriebe, das weltweit zum ersten Mal in E-Bikes eingesetzt werde, verwendet einen Algorithmus, um die Bedürfnisse des Radfahrers zu verstehen und sich umgehend an sie anzupassen. Dafür werden der individuelle Fahrstil und die gefahrene Strecke ausgewertet. Die Gänge wechselten leichtgängig, ohne dass Knöpfe oder Hebel betätigt werden müssen. Das Smart E-Bike System von Valeo verfüge über eine Diebstahlsicherung, die ebenfalls in die Pedaleinheit integriert ist. Bei Aktivierung werden die Pedale blockiert. Außerdem gibt es eine Schiebehilfe.

Riemen statt Kette

Üblicherweise werde die Technik von Fahrrädern dadurch verbessert, dass man neue Komponenten ergänzt so Valeo. Man sei einen anderen Weg gegangen und habe ein System entwickelt, das viele verschleißanfällige Teile überflüssig mache. Kettenschaltungen, Ritzel, Lenkerschaltungen und die dazugehörigen Kabel fielen weg und die herkömmliche Fahrradkette werde durch ein Riemensystem ersetzt. Dadurch fielen außerdem fast 50 Einzelteile weg, von denen viele üblicherweise irgendwann kaputtgehen oder einer ständigen Wartung bedürfen.

Valeo werde keine Fahrräder produzieren, sondern biete Herstellern von E-Bikes l eine Lösung für die elektrische Unterstützung ihrer Modelle.