Vermutlich Aquaplaning Junger Fahrer bei Überschlag schwer verletzt

Christian Licha

Am Freitagmorgen ereignete ich auf der Staatstraße 2275 bei Sylbach ein schwerer Unfall. Ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Haßberge wurde schwerverletzt. Der Rettungsdienst lieferte ihn ins Krankenhaus ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haßfurt / Sylbach - Gegen sechs Uhr fuhr der junge Mann die Strecke Richtung Haßfurt, als er etwa 50 Meter nach der östlichen Abzweigung nach Sylbach die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Die Gründe dafür sind noch unklar. Sein Seat Leon kam von der Fahrbahn ab, walzte einen Leitpfosten nieder und überschlug sich. Der Wagen landete auf dem Dach im Entwässerungsgraben neben dem Fahrradweg.

"Mit der Rettungsschere und dem Spreizer haben wir die hintere linke Tür geöffnet und so den eingeschlossenen Fahrer befreit", sagt der stellvertretende Kommandant und Einsatzleiter Julian Weidinger von der Feuerwehr Haßfurt. Es war sein bereits dritter Einsatz innerhalb von 24 Stunden. Die 25 Feuerwehrleute aus Haßfurt und Sylbach übernahmen vor Ort die Verkehrsregelung. Eine Stunde lang war der Streckenabschnitt komplett gesperrt. Später kam es erneut zur Sperrung, weil ein Abschleppunternehmen das Fahrzeugwrack abschleppte.

Wie die Haßfurter Polizei mitteilt, bestehe der Anfangsverdacht, dass die abgefahrenen Reifen des Autos für den Unfall verantwortlich sein könnten. Denn eine Viertelstunde vor dem Ereignis begann es zu regnen. Es kann nicht ausgeschlossen, dass es zum Aquaplaning kam, also zum Aufschwimmen der Reifen auf dem Wasser der nassen Fahrbahn.

Bilder