Verstorbener Bürgermeister Thomas-Nowak-Platz ist eingeweiht

Ein Jahr ist es her, dass der dritte Bürgermeister Thomas Nowak überraschend im Amt verstorben ist. Am Freitag wurde ein Platz in Wüstenahorn nach ihm benannt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wüstenahorn - Mehr als 200 Menschen waren erschienen, um dieser emotionalen Einweihung beizuwohnen. Der beliebte SPD-Politiker war als soziales Gewissen der Stadt bekannt und seit 2014 im Amt. Er wurde 53 Jahre alt und hinterließ eine Frau und eine Tochter.

Zu seinen zahlreichen Projekten gehörte auch das Haus am See in Wüstenahorn, an dessen Realisierung er mitwirkte und dessen Platz von nun an seinen Namen tragen wird. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig bedankte sich beim Stadtrat, dessen einstimmiger Beschluss das möglich gemacht hatte: „Er wird dem Haus am See so für immer verbunden sein.“ Für Petra Nowak war es berührend zu sehen, wie viele Menschen gekommen waren: „Thomas war ein besonderer Mensch und dass er das nicht nur für uns war, sieht man hier.“ Stadtspitze, Stadträte, Politiker, Vereinsvertreter, Freunde und Familie waren erschienen, um Rosen niederzulegen und dem beliebten Bürgermeister zu gedenken. Lange hatte Nowak mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen. Trotzdem kam sein Tod am 31. März 2022 völlig überraschend.

Autor

Bilder