Seit Jahren Drogen und Waffen nach Oberfranken geschmuggelt

Symbolfoto: Crystal Meth. Foto: picture alliance/dpa/Zollfahndungsamt Essen

Drei Männer und eine Frau sollen seit Jahren Waffen und Drogen von Tschechien nach Oberfranken geschmuggelt haben. Sie befinden sich nun in Untersuchungshaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bamberg - Bereits seit Mitte Dezember sitzen drei Männer und eine Frau in Untersuchungshaft. Sie werden verdächtigt, Betäubungsmittel und Waffen nach Deutschland eingeführt und damit gehandelt zu haben. Das teilt die oberfränkische Polizei an diesem Donnerstag mit.

Im August vergangenen Jahres geriet ein 51-jähriger gebürtiger Bamberger mit Wohnsitz in der Tschechischen Republik in den Fokus der Spezialisten der Ermittler

Der Mann soll seit Jahren große Mengen Metamphetamin und Waffen aus Tschechien in den Raum Bamberg geschmuggelt und dort verkauft haben.

Der 51-Jährige erhielt dabei tatkräftige Unterstützung von einer 50-jährigen Frau aus dem Landkreis Bamberg. Gemeinsam brachten sie auf unterschiedlichen Wegen Betäubungsmittel und Waffen über die tschechische Grenze nach Bamberg.

Die Wohnung eines 48-jährigen Tatverdächtigen im Stadtgebiet diente als Lagerort für die eingeschmuggelten Drogen. Von dort aus soll der 51-jährige Haupttäter das Crystal in nicht unerheblichen Mengen an verschiedene Abnehmer in Bamberg und Nordbayern verkauft und damit auch seinen Lebensunterhalt bestritten haben.

Ein weiterer 47-jähriger Tatverdächtiger aus Bamberg soll davon insgesamt Metamphetamin im oberen dreistelligen Grammbereich abgenommen und in Bamberg an zahlreiche Abnehmer weiterverkauft haben.

Insgesamt waren bei den Ermittlungen und Einsätzen zirka 80 Polizeibeamte im Einsatz. Bei Wohnungsdurchsuchungen fanden die Beamten mehrere Hundert Gramm Metamphetamin, Bargeld im fünfstelligen Eurobereich sowie zwei scharfe Schusswaffen.

Tschechische Polizisten unterstützten die Drogenfahnder und durchsuchten die Wohnung des 51-Jährigen in der Tschechischen Republik. Dort entdeckten sie neben Bargeld im fünfstelligen Bereich noch zwei weitere Schusswaffen. Die aufgefundenen Beweismittel stellten die Beamten sicher.

Autor

Bilder