Vier Siege am Stück BBC will Serie ausbauen

Alexander Ronke
In sehr starker Verfassung: Coburgs Tyreese Blunt (am Ball), zuletzt Matchwinner im Heimspiel gegen Leitershofen/Stadtbergen. Foto: Hagen Lehmann

Der BBC Coburg reist in der 2. Basketball-Bundesliga am Sonntag nach München. Gegen den FC Bayern II soll der fünfte Sieg in Folge her.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der bayerischen Landeshauptstadt will der BBC Coburg am Sonntag um 18 Uhr den nächsten Auswärtserfolg in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B einfahren. Im Audi Dome trifft das Team um Headcoachin Jessica Miller auf die Nachwuchsriege des FC Bayern Basketball. Coburgs Basketballer kamen in den vergangenen Wochen in Fahrt und wollen sich am 3. Advent den fünften Sieg in Serie sichern. Indes sind die jungen Bayern bestrebt, den Anschluss an die Playoff-Ränge zu halten. Mit drei Siegen aus acht Begegnungen rangieren sie auf dem zehnten Tabellenplatz.

Nach dem fulminanten Heimsieg am vergangenen Wochenende ist die Stimmung beim BBC Coburg bestens. Mit vier Erfolgen am Stück reisen die Vestestädter am Sonntag mit einer breiten Brust nach München. Zuletzt besiegten die Veststädter die BG Leitershofen. In der Verlängerung sicherte Tyreese Blunt den Coburger Sieg mit einem Dreier eine Sekunde vor Ablauf der Uhr. Der Treffer zum Sieg war für den 20-jährigen Blunt der vorläufige Höhepunkt einer bislang hervorragenden Saison. Mit knapp 20 Punkten pro Spiel zählt er zu den Top-Performern der Pro B. Nimmt man nur die Spieler unter 22 Jahren her, schafft er es hinter dem Hanauer Johann Albrecht sogar auf Platz zwei der besten Korbjäger der Liga. Mit dem entscheidenden Wurf in der Schlussphase der Begenung gegen Leitershofen übernahm der Youngster die Verantwortung und verhalf seinem Team zum nunmehr fünften Saisonsieg.

Damit diese Serie nicht reißt, soll am kommenden Sonntag der nächste Sieg in München her. Dass die jungen Bayern jedoch nicht zu unterschätzen sind, bewiesen sie erst kürzlich beim Auswärtssieg bei den Hessing Kangaroos, die der BBC Coburg wiederum am vergangenen Wochenende erst in der Verlängerung bezwang.

Ebenfalls nach Verlängerung unterlag die Zweite des FC Bayern Basketball zuletzt ersatzgeschwächt in Speyer. Bei der 88:94-Auswärtspleite musste Headcoach Mihajlo Mitic auf die Unterstützung einiger Schlüsselspieler verzichten. Unter anderem fehlte FCBB-Topscorer Ivan Kharchenkov. Der erst 16-jährige Shooting Guard führt die Scorerliste der Landeshauptstädter mit knapp 17 Punkten pro Spiel an. Das Eigengewächs der Münchner ist ein vielversprechendes Talent und stellte im November bereits den ersten Rekord auf. Mit 16 Jahren, einem Monat und 30 Tagen wurde er zum jüngsten Spieler des FC Bayern, der in der höchsten deutschen Spielklasse eingesetzt wurde, und zum jüngsten Spieler, der seit dem Beginn der elektronischen Statistikerfassung in der Bundesliga einen Korbtreffer erzielte.

Für Durchschlagskraft unter dem Korb sorgt bei den jungen Bayern Center Mo Sillah. In seinen vier Einsätzen in dieser Saison sammelte er im Schnitt mehr als 13 Rebounds.

Auffällig agierte außerdem der 18-jährige Aufbauspieler Amar Licina. Der Österreicher überzeugte unter anderem mit 21 Punkten bei seiner diesjährigen Bestleistung im November gegen die Basketball Löwen aus Erfurt.

Live mitverfolgen kann man das Aufeinandertreffen zwischen dem BBC Coburg und den jungen Bayern am Sonntagabend auf dem YouTube-Kanal des FC Bayern Basketball.

Bilder