Von wegen Falschmeldung CC tagt heuer nicht in Coburg

Absage: Wie berichtet, wird der Coburger Convent heuer nicht in der Vestestadt tagen. Foto: Wolfgang Braunschmidt

Jetzt ist es auch offiziell: der Convent verlegt seinen Pfingstkongress nach Hannover. In den Messehallen wird es eine eintägige Präsenzveranstaltung geben.

Coburg - Von wegen Falschmeldung: Wie die Neue Presse bereits berichtete, findet der Coburger Convent (CC) in diesem Jahr nicht in der Vestestadt statt. Dies teilt CC-Sprecher Martin Vaupel jetzt in einer Presseerklärung auch offiziell mit.

Der Vorstand habe bei seiner Sitzung am Samstag einstimmig beschlossen, den diesjährigen Kongress nicht in seiner üblichen Form, sondern als eintägige Präsenzveranstaltung in den Messehallen von Hannover zu veranstalten.

„Dieser Entscheidung über die Absage in Coburg liegt eine lange und ausgewogene Diskussion zu Grunde, die alle aktuellen Entwicklungen, die Berücksichtigung aller Satzungen, Ordnungen, örtlichen Gegebenheiten in Coburg, der möglichen pandemischen Entwicklung und der sich daraus ergebenen Einschränkungen mit einschließt. Die Entscheidung ist nicht leichtfertig getroffen worden, zumal es das zweite Pfingstfest in Folge ist, dass dadurch ausfällt“, heißt es in der Erklärung.

Die Absage orientiere sich auch an den Erkenntnissen über die formelle Beantragung von Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen. Dies und der bisher schleppende Beginn der Impfungen lasse vermuten dass, sich in Coburg unlösbare Probleme bei den Auflagen eines Hygienekonzeptes für den Verband ergeben würden.

„Gleichzeitig dokumentiert der Coburger Convent sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Mitgliedern und der Coburger Bevölkerung und schafft Planungssicherheit für alle Beteiligten“, so der CC-Sprecher.

Die Neue Presse hatte bereits am 9. Januar über die geplante Absage berichtet. „Von unserer Seite ist heuer null“, wurde der Kongressbeauftragte Hans Georg Schollmeyer zitiert. Eine Coburger Tageszeitung hatte dies als Falschmeldung bezeichnet.

 

Autor

 

Bilder