Wallenfels/Geusern Landkreis baut KC 31 aus

  Foto: Landratsamt

Die schmale Straße von Wallenfels bis Geuser ist vielleicht hübsch anzuschauen, sie zu befahren, ist aber kein Vergnügen. Ab Mai 2023 soll sie nun ausgebaut und damit deutlich verbreitert werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Landkreis Kronach plant für das kommende Jahr für rund sechs Millionen Euro die Erneuerung der Kreisstraße 31 auf einer Länge von rund 3,6 Kilometern: vom Ortsende Wallenfels bis zur Landkreisgrenze bei Geuser. „Die Straße ist in einem extrem schlechten Zustand und muss vor allem auch aus Sicherheitsgründen ausgebaut werden“, betonte Landrat Klaus Löffler bei einem Besichtigungstermin. Der schlechte Unterbau und die fehlende Entwässerung seien weitere wichtige Punkte, die die Notwendigkeit der Maßnahme unterstreichen.

Elf Meter Breite in den Kehren

Wie der Landrat erklärte, soll die Straße nach Ende der Bauarbeiten eine Breite von sechs Metern aufweisen, im Bereich der engen Kehren – eben wegen der Sicherheit – sogar auf eine Breite von bis zu elf Metern ausgeweitet werden. „Dies wird angesichts der topografischen Lage mit diversen Herausforderungen verbunden sein. Aufgrund der Hanglage der Straße wird die Verbreiterung in Richtung Böschung erfolgen. Deshalb werden wir eine großflächige Sicherung an den betroffenen Stellen vornehmen müssen“, erklärte Löffler.

In der Kostenberechnung sind neben den reinen Straßenbauarbeiten unter anderem auch landschaftspflegerische Maßnahmen sowie der Grunderwerb für eine Fläche von 16 500 Quadratmetern enthalten. Wie der für den Straßenverkehr im Landratsamt zuständige Sachgebietsleiter Gunther Dressel verdeutlichte, werden Mitte September betroffene Grundstückseigentümer sowie darüber hinaus Interessierte zu einem Termin eingeladen, an dem die konkrete Planung vorgestellt wird. Löffler betonte in diesem Zusammenhang, wie wichtig es sei, von Anfang an alle Beteiligten mit einzubinden: „Nur gemeinsam lassen sich solche Projekte am Ende in die Tat umsetzen.“

Stark frequentiert

Bürgermeister Jens Korn stellte die Kreisstraße 31 als für viele Bürger wichtige Verbindung in die Landkreise Kulmbach und Bayreuth heraus: „Die Straße wird stark frequentiert, befindet sich allerdings baulich in einem sehr schlechten Zustand. Wir haben hier tatsächlich einen unheimlich großen Erneuerungsbedarf.“ Deshalb bedankte er sich bei Landrat Klaus Löffler, diese Maßnahme auf die Agenda der Kreispolitik gesetzt zu haben und sich persönlich für eine Umsetzung starkzumachen.

Die Baumaßnahmen sollen im Mai 2023 beginnen und Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Während der Arbeiten muss die Straße komplett gesperrt werden.

Autor

Bilder