Wallenfels Verkehr am Bildungszentrum bereitet Sorgen

Rainer Glissnik
Eltern sorgen sich um die Sicherheit der Kinder rund um das Bildungszentrum in Wallenfels. Foto: picture alliance / Andreas Arnold/dpa/Andreas Arnold

Die Stadt Wallenfels hat bereits einiges für die Sicherheit der ankommenden Kinder getan. Für den Elternbeirat ist das aber nicht genug. Nun will man sich den Parkplatz noch einmal vor Ort anschauen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wallenfelser Eltern sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder: Vor allem die Parkplatz-Situation am Bildungszentrum führte in der jüngsten Stadtratssitzung dabei zu Diskussionen. Angestoßen hatten dies die Elternbeiräte Eva Seiboth-Müller und Martin Simon.

„Es würde wunderbar funktionieren, wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten“, betonte das Stadtoberhaupt Jens Korn. „Vor allem Eltern und Großeltern müssen sich vernünftig verhalten. Vernunft können wir aber nicht verordnen“, stellte er zu Beginn klar.

Man hätte bereits Briefe verschickt, auch eine Ortsbegehung habe es bereits gegeben. Zudem würden bereits jetzt schon rot gefärbte Gehwege für mehr Sicherheit sorgen, erklärte der Rathauschef. Tina Müller-Gei schlug dennoch vor, die Grenze zwischen rotem Bereich und Parkplatz im Winter optisch mit wegnehmbaren „Steinen“ abzugrenzen. Diana Schütz sah es indes weiterhin als problematisch an, dass der Radweg über den Parkplatz führt.

Verkehrsteilnehmer in der Pflicht

2. Bürgermeister Sven Hofmann brachte die Idee eines langsamer machenden Radfahrergitters ein oder man könne die Pflaster entfernen. „Es ist jeder gefordert“, nahm Bürgermeister Jens Korn dann noch einmal alle Verkehrsteilnehmer in die Pflicht, vor Kindergärten und Schulen besondere Vorsicht walten zu lassen. Dennoch einigte man sich im Stadtrat darauf, noch einmal bei einem Ortstermin mit Eltern und Interessierten zu überlegen, ob man nicht doch noch etwas mehr für die Sicherheit der Kinder tun könne.

Die beiden Elternbeiräte fragten auch nach, warum der Wasserspender an der Schule abgeschafft wurde. Viele würden ihn vermissen. Wie dann Korn erklärte, habe der Wasserspender einiges an Kosten verursacht. Letztendlich räumte er aber ein: „Wenn die Eltern meinen, der Wasserspender ist sinnvoll, schaffen wir wieder einen an.“

Gute Nachrichten gab es in puncto Altes Schulhaus in Wolfersgrün. Hier gehe es voran. Bei der Neugestaltung der Schützenstraße werden die Bauarbeiten nach Verzögerung jetzt am 11. Juli beginnen. Mit den Arbeiten am Friedhof in der Schnaid soll es diese Woche losgehen. Beim Projekt „Marktplatz 4“ werden als nächstes Gewerk Dachfenster eingebaut und das Dach mit Schiefer eingedeckt. Danach kommen Glasfassade und Treppenhaus an die Reihe.

Extrem weicher Boden

Im Baugebiet Siedlung wurden alle Versorgungsleitungen verlegt. Während der Arbeiten hätten sich aber Probleme mit dem Boden gezeigt, der in einigen Bereichen extrem weich sei, hieß es in der Sitzung.

Im Anschluss bestätigte der Stadtrat Daniel Hoch als neuen Kommandanten der Feuerwehr Neuengrün sowie Marcel Grebner als dessen Stellvertreter. Bürgermeister Korn dankte dem bisherigen Kommandanten Stefan Gareis, der dieses Amt 18 Jahre innehatte.

Wie die Räte weiterhin beschlossen, kann die Wallenfelser Musikschule ab jetzt auch von Kindern von außerhalb der Flößerstadt und ihrer Ortsteile besucht werden.

Zudem gibt es Überlegungen, eine Bläserklasse in der Grundschule einzuführen. Beschlossen wurde ebenso ein neue Satzung für die Hundesteuer, die sich aber nicht auf die Beträge auswirkt.

Bilder