Wallenfels Wallenfels lockt mit neun Highlights

Sind gerüstet für die neue Saison(von links): Andreas Buckreus, Vorsitzender der Flößergemeinschaft Wallenfels, Bürgermeister Jens Korn, Ines Simon-Graf von der Touristinformation Wallenfels und Rob Smith, Braumeister der Brauerei Malzschmied. Foto: Touristinformation

"Flößer-Touren - Flößer-Spuren" heißt der neue Flyer, der eben erschienen ist. Er macht Lust auf eine Fahrt auf der Wilden Rodach. Und auf noch viel mehr in Wallenfels.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wallenfels - Die Craftbrauerei eines fränkisch-englischen Braumeisters besuchen und ihre Produkte verkosten, anschließend ein leckeres Biergericht genießen sowie bei einer einzigartigen, spektakulären Floßfahrt dabei sein: Dazu muss man nicht in die großen Metropolen und Hotspots fahren, ist die Touristinformation Wallenfels überzeugt. Diese neue Bier-Tour mit Malzschmied Rob Smith, Koch Uwe Eger und erfahrenen Flößern könne man ganz entspannt in der Flößerstadt Wallenfels im Frankenwald genießen.

Hier gibt’s den Flyer

Frankenwald Tourismus übernimmt den Vertrieb des Flyers. Ebenso ist er bei den Touristinformationen der Region und in vielen Geschäften von Wallenfels erhältlich sowie direkt in Wallenfels bestellbar unter Telefon 09262 94521. Zum Download steht der Flyer auch unter www.flossfahrt-wallenfels.de .


Die weiteren acht Touren rund um das Thema Flößen sind ebenso abwechslungsreich: Mit der Na-Tour geht’s morgens in den Wald und abends an den Grill. Flößermuseum und Flößerschnaps bietet die Kul-Tour. Auf Kids zugeschnitten ist die Familien-Tour. Brotzeit gibt’s bei der Spritz-Tour und der Biker-Tour. Geschlemmt wird bei der gleichnamigen Tour. Ein ganzes Wochenende Naturentdeckung bieten die Orts-Tour und die Wochenend-Tour.

Das alles ist nachzulesen im neuen Flyer "Flößer-Touren - Flößer-Spuren", der in diesem Jahr erstmalig einen Überblick über die gesamten touristischen Highlights von Wallenfels mit seiner 800-jährigen Flößertradition bietet. Die Karte gibt Aufschluss über die Lage der jeweiligen Angebote. Die Gastgeber von Wallenfels und seinen Ortsteilen sind mit ihren Adressen angegeben. Die Angebote des Flößerlädlas sind ebenso enthalten wie Sehens- und Erlebenswertes. Viele Bilder geben schon einmal erste Einblicke, reservieren kann man seine Flößer-Tour auf dem Reservierungsportal der Stadt unter www.flossfahrt-wallenfels.de.

Nach dem Ausfall der Floßfahrten aufgrund der Pandemie in diesem Jahr setzen Bürgermeister Jens Korn und die Flößergemeinschaft auf die Saison 2021. Maßnahmen hat man schon ergriffen. Es wird ein Hygienekonzept geben, weniger Teilnehmer garantieren die Einhaltung der Abstandsregeln und auch um die Abmeldung und das Ankommen an der Floßlände hat man sich Gedanken gemacht. Dabei hat die Gesundheit für die Flößer und für die Stadtverwaltung oberste Priorität. Trotz der nicht ganz einfachen Umstände haben bis jetzt bereits mehr als 700 Teilnehmer reserviert, freut sich Ines Simon-Graf von der Touristinformation.

Entstanden ist der Flyer in Zusammenarbeit mit Frankenwald Tourismus Service Center. Mit der Gestaltung im Frankenwald Design zeigen die Verantwortlichen Flagge: Ein gemeinsamer Auftritt des Frankenwaldes auf überregionaler Ebene trägt zur Bekanntheit der Region bei. red

Autor

Bilder