Wallenfels Wo Geburtstagspräsente Gutes tun

Susanne Deuerling
Vor der Kapelle in Dörnach konnte Jens Korn (rechts) den Scheck an Helmut Partheymüller übergeben. Foto:  

Statt Geschenke wollte Bürgermeister Jens Korn lieber Spenden. Dass es so viele werden, hätte er nicht gedacht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Feiern und dabei Gutes tun – das wollte Bürgermeister Jens Korn aus Wallenfels bei seinem kürzlich begangenen 50. Geburtstag. Feiern im Kreise von Freunden, Familie und Bekannten, Vereinen und Mitarbeitern. Doch das Wichtigste war der große Spendentopf, denn Jens Korn hatte bereits im Vorfeld verlauten lassen, dass er statt Geschenke lieber Spenden sammeln würde. „Ich möchte den Menschen, die es dringender benötigen, helfen. Ich selbst hab doch alles, was ich brauche“, hatte er betont. Dass die Resonanz allerdings so groß werden würde, hätte sich der Jubilar nicht vorstellen können. Sogar nach seinem Geburtstag gingen noch Spenden ein und so stand am Ende ein Betrag von 3100 Euro.

Hilfe für Uganda

Kürzlich übergab Jens Korn diese Geburtstagsspenden an die von ihm ausgewählten Empfänger. Da war zum einen Pfarrer Paul Ngole, Generalvikar der Diözese Moroto in Uganda. Vielen Wallenfelsern ist er noch bekannt als fröhlicher, aufgeschlossener Mann, der 2018 die Urlaubsvertretung in der Pfarrei St. Thomas übernommen hatte. Der Kontakt nach Wallenfels riss eigentlich nie ab und nun hat er um Hilfe gebeten, da in Uganda eine Hungersnot herrscht und bereits viele Menschen gestorben sind. Mit der Spende von 1550 Euro will Jens Korn wenigstens einen kleinen Teil zur Hilfe beitragen.

Zuschuss für Kapelle

Das zweite Projekt ist die Kapelle im Ortsteil Dörnach. Klein, aber doch der Mittelpunkt des Dorfes, führt sie seit 1939 hier die Menschen zu einer Gemeinschaft zusammen. Der Altar ist sogar noch viel älter und stand schon in der alten Holzkapelle am gleichen Platz. Doch der Zahn der Zeit nagt am denkmalgeschützten Gebäude. Der Dachschiefer muss dringend erneuert werden und der alte Altar braucht eine Renovierung.

Wie Helmut Partheymüller von der Dorfgemeinschaft Dörnach sagte, werden Kosten in Höhe von 30 000 Euro auf sie zukommen. Um die Kapelle kümmert sich die Gemeinschaft in Eigeninitiative – bei gerade einmal 20 Einwohnern. Deshalb hat Jens Korn auch hier einen Spendenscheck mitgebracht, ebenfalls in Höhe von 1550 Euro. Denn ihm liegen diese Zeugnisse des Glaubens sehr am Herzen. Wer gerne in Dörnach bei der Kapelle helfen möchte, kann auch über die Stadt Wallenfels spenden.

Bilder