Wallenfelser Wachwechsel Peter Hänel sagt endgültig Adieu

Foto: /Gisela Hänel

Der Tennisverein, den der Ehrenvorsitzende vor rund 40 Jahren gegründet hatte, wird fortan von Tina Müller-Gei geführt. Sie kann auf eine wieder erstarkte Jugend setzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rund 40 Jahre seit der Gründung des Tennisvereins Wallenfels hat Vorsitzender Peter Hänel endgültig das Zepter aus der Hand gegeben. Seine Nachfolgerin wurde Tina Müller-Gei, die bisher erfolgreich als Jugendwartin agiert hatte.

Bis zur Jahreshauptversammlung, die vor Kurzem stattfand, hatte der Verein wegen Corona kaum aktiv sein können, wie Peter Hänel eingangs bedauerte. Dennoch sei es gelungen, drei Mal eine Schlachtschüssel anzubieten. „Durch diese Einnahmen konnte ein Schuldenabbau erfolgen und auch die neu angeschaffte Küche finanziert werden“, so Hänel.

Ein großer sportlicher und finanzieller Erfolg sei das im Jahr 2019 mit vier benachbarten Vereinen veranstaltete 40. Frankenwaldturnier gewesen. Auch der kommenden Saison sah Hänel mit Zuversicht entgegen. An den Medenspielen 2022 nehmen nach seinen Worten drei Mannschaften teil: Damen, Herren und Mixed 15. Positiv gestalte sich zudem die Entwicklung beim Nachwuchs des Vereins. Insgesamt 32 Kinder im Alter von sieben bis 15 Jahren seien namentlich gemeldet. „Dieses Potenzial ist unser größter Reichtum, unser größter Schatz, den wir aber auch nach Kräften hegen und pflegen müssen. Denn davon hängt definitiv die Zukunft unseres Tennisvereins ab“, so Hänel.

Einwandfreie Finanzen

Der Kassenbericht für die Jahre 2019 bis 2021 wurde von Christine Weiß vorgetragen. Lob und Anerkennung sprach Marga Müller für die positive finanzielle Entwicklung des Vereins aus und bedankte sich für den Einsatz der Jungen. Die Kassenprüfer Wolfgang Kotschenreuther und Lena Förner, die stellvertretend für Bernhard Gleich und Walfried Schmittnägel die Kasse überprüft hatten, bestätigten eine einwandfreie Kassenprüfung.

Vor der Einleitung des Wahlvorgangs erklärte Vorsitzender Peter Hänel seine Entscheidung, nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Er erinnerte daran, dass der Tennisverein von ihm am 15. September 1982 gegründet und bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister im Jahr 1996 geleitet worden sei. Der Bau der gesamten Anlage mit drei Tennisplätzen und dem Vereinsheim sei unter seiner Amtszeit als Vorsitzender erfolgt. 2015 übernahm er erneut das Amt des Vorsitzenden, „da sonst kein anderer Bewerber zur Verfügung stand“. Nun sei es an der Zeit, dass der Nachwuchs Verantwortung übernehme.

Neue Spitze, bewährtes Team

Nach der Entlastung des Vorstands wurde die Neuwahl von 2. Bürgermeister Sven Hofmann durchgeführt. Als neue Vorsitzende wurde Tina Müller-Gei gewählt. 2. Vorsitzender Andy Weiß, Kassiererin Christine Weiß und Schriftführerin Gisela Hänel stellten sich erneut zur Wahl und wurden bestätigt. Der Vereinsausschuss setzt sich wie folgt zusammen: Andre Müller (Sportwart), Jenny Weiß (Jugendsportwart), Florian Weiß, Mareike Schlee, Gisela Düthorn, Rosi Kotschenreuther, Edith Müller, Dominik Stumpf, Lena Förner, Anne Förner, Katrin Krump, Peter Hänel und Marga Müller, die für Buchhaltung und Bilanz zuständig ist. Kassenprüfer sind künftig Wolfgang Kotschenreuther und Peter Düthorn.

2. Bürgermeister Sven Hofmann sprach dem neuen Vorstand Glückwünsche aus und wünschte dem Verein eine erfolgreiche Saison ohne Verletzungen. Die neue Vorsitzende Tina Müller-Gei freute sich über das Vertrauen.

Autor

Bilder