Webcam in der Coburger Morizkirche Drei Eier im Wanderfalken-Nest

Der Wanderfalke brütet in seinem Horst auf der Morizkirche. Foto: Webcam LBV Coburg

Es ist wieder Leben im Nistkasten hoch über der Vestestadt, auf dem Turm der Morizkirche: Ein Wanderfalke brütet hier derzeit drei Eier aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das erste Ei wurde am vergangenen Mittwoch gelegt, dann Samstag das zweite und am Montag das dritte. So steht es auf der Internetseite des Landesbunds für Vogelschutz (LBV), Arbeitsgruppe Naturfotografie. Und dort kann man über eine Webcam direkt ins Nest blicken und dem Wanderfalken-Weibchen beim Brüten zusehen.

Die Balz der Vögel beginnt laut der Website in der Regel ab Mitte Februar. In den letzten Wochen vor Brutbeginn waren die typischen Balzflüge zu beobachten: Sturzflüge mit anschließendem Aufsteilen, spielerische Verfolgungsszenen – der Terzel stößt auf das Weibchen herunter, das sich auf den Rücken wirft -, und längeres Kreisen in großer Höhe. In dieser Zeit ziehen die Brutpartner auch häufig gemeinsam auf Jagd.

Mitte März ist dann Legebeginn. Meist handelt es sich laut LBV um zwei bis vier kurzovale, gelblich-weiße und bräunlich gefleckte Eier. Pro Brutsaison seien in Coburg in den vergangenen Jahren jeweils drei Junge aufgewachsen, sagt Werner Militzke vom LBV. Die Brutzeit beträgt zwischen 29 uns 32 Tagen, kann sich aber auch um einige Tage verlängern. Anschließend laufen die Jungvögel im Horst herum. Also: Noch genug Zeit, um einen Blick hineinzuwerfen.

Autor

Bilder