Wechsel im Kreisfeuerwehverband Goldener Abschied für Dirk Raupach

Matthias Schuhbäck
Für seine Verdienste bei Aufbau und Förderung der Feuerwehrjugendarbeit im Landkreis Kronach und im Bezirk Oberfranken ist Kreisbrandmeister Dirk Raupach mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Gold ausgezeichnet worden (von links): Foto: /Matthias Schuhbäck

Der langjährige Jugendwart im Kronacher Kreisfeuerwehrverband erhält die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern. Seine Nachfolge tritt Carolin Wicklein an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neukenroth - Carolin Wicklein übernimmt die Aufgaben von Dirk Raupach als Kreisjugendfeuerwehrwartin. Seit 1. November ist sie erste Kreisbrandmeisterin im Landkreis Kronach.

Raupach, der künftig als als Kreisbrandmeister mit Sonderaufgaben fungiert, blickte bei der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Kronach in seinem Rechenschaftsbericht nicht nur auf das von Corona geprägte Jahr 2021 zurück, sondern auf die vergangenen 25 Jahre, in denen er in der Jugendarbeit tätig war. Besonders sind ihm hier die Kreisjugendfeuerwehrtage in Wilhelmsthal, Teuschnitz und Steinberg sowie verschiedene Aktionstage und Umweltaktionen in Erinnerung geblieben.

Begonnen hat seine Zeit als Jugendwart bei der Feuerwehr Burggrub. Relativ schnell fand er den Weg in Leitungsfunktionen auf Kreisebene, etwa als Inspektionsjugendwart und stellvertretender Kreisjugendwart. 2010 übernahm er das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwarts von Matthias Schuhbäck und entwickelte die Jugendarbeit stetig fort.

Aktuell sind im Landkreis 273 Jungen und 122 Mädchen in 62 Jugendfeuerwehren organisiert. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 22 Mitgliedern. 2021 wechselten 21 Jungen und Mädchen aus den Kinder- in die Jugendfeuerwehren. Derzeit gebe es 400 Mädchen und Jungen in den Kinderfeuerwehren, so Raupach. Dennoch dürfe man die Jugendwerbung nicht vergessen. Nur so könnten auch in Zukunft genügend Aktive für die Wehren ausgebildet werden.

Landrat Klaus Löffler dankte Dirk Raupach für die lange und gewinnbringende Arbeit bei den Jugendfeuerwehren, ebenso Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf, der dem scheidenden Kreisjugendwart die Ehrennadel der Jugendfeuerwehren in Gold verlieh.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Carolin Wicklein zur neuen Kreisjugendfeuerwehrwartin und Silvia Welsch (Feuerwehr Wolfersdorf) zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Als Jugendwart für den Inspektionsbereich I rückte Dominik Fischer (Feuerwehr Wilhelmsthal) nach. Julia Sünkel (Feuerwehr Marienroth) ist neue Schriftführerin; Anna-Lena Kirchner (Feuerwehr Marienroth) und Kilian Maier (Feuerwehr Wallenfels) sind Kreisjugendgruppensprecher.

Aus den Reihen der Jugendleitung verabschiedete Wicklein Matthias Zapf (Feuerwehr Rothenkirchen) und Jugendgruppensprecherin Lara Schmitt. Für ihre langjährige Tätigkeit als Jugendwarte in ihren Feuerwehren zeichnete sie Markus Pöhner für zehn Jahre (Schnaid), Johannes Nitsche für 15 Jahre (Haßlach bei Kronach) und Ralf Oßmann (Thonberg) für 30 Jahre aus. Den krönenden Abschluss der Mitgliederversammlung bildete die Verleihung des Titels „Ehrenkreisjugendfeuerwehrwart“ für Dirk Raupach.

Bilder