Wegen hoher Energiepreise Mann heizt Wohnung mit Holzkohlegrill – zwei Menschen in Klinik

red/AFP
Die Feuerwehr stellte in dem Wohnhaus eine hohe CO-Konzentration fest und fand im Wohnzimmer den Holzkohlegrill (Symbolbild). Foto: IMAGO/Silas Stein/IMAGO/Silas Stein

Wegen der hohen Energiepreise nutzt ein Mann im bayerischen Mühldorf einen Holzkohlegrill zum Heizen der Wohnung. Zwei Menschen erleiden eine Vergiftung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im bayerischen Mühldorf am Inn haben zwei Menschen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten, weil der Wohnungsinhaber wegen der hohen Energiepreise einen Holzkohlegrill zum Heizen genutzt hat. Sie mussten in der Nacht zum Sonntag ins Krankenhaus gebracht werden, wie die Polizei in Oberbayern mitteilte. Bei beiden bestehe aber keine Lebensgefahr. Die Polizei ermittelt nun gegen den Wohnungsinhaber wegen fahrlässiger Körperverletzung und warnte eindringlich „vor den lebensbedrohlichen Gefahren solchen Handelns“.

Der 50-jährige Wohnungsbesitzer hatte um 01.00 Uhr nachts den Notruf gewählt. Er gab an, dass er seine Ehefrau, die über Kopfschmerzen und Schwindelgefühle geklagt hatte, bereits in ein Krankenhaus gebracht habe, wie die Polizei mitteilte. Sein Neffe liege jetzt bewusstlos in der Wohnung. Der 34-Jährige wurde nach Eintreffen der Rettungskräfte gleichfalls umgehend in ein Krankenhaus gebracht. 

„Weil die Stromrechnung so teuer“ sei 

Die Feuerwehr stellte in dem Wohnhaus eine hohe CO-Konzentration fest und fand im Wohnzimmer den Holzkohlegrill, wie die Polizei berichtete. Der Wohnungsinhaber sagte dazu demnach, er habe diesen zum Heizen benutzt, „weil die Stromrechnung so teuer“ sei. 

Die Polizei warnte angesichts des Vorfalls dringend davor, Holzkohle- oder Gasgrills in geschlossenen Räumen zu betreiben. Die Verbrennungsgase wie das unsichtbare und geruchslose Kohlenmonoxid verbreiteten sich innerhalb kurzer Zeit unbemerkt. Sie verdrängten dabei die Atemluft und könnten Menschen in Lebensgefahr bringen.

Bilder