Weidach Tolle Show, gelungene Sketche

Gabi Arnold

Bei der Prunksitzung in Weidach feiern die Narren ausgelassen bis in die Morgenstunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weidach - Ein drei donnerndes "Weidach Helau" schallte am Samstagabend immer wieder durch die "Rudolf-Reißenweber-Turnhalle". Die Akteure des Karnevalsvereins Weidach sorgten mit grandiosen Garde- und Showtänzen, gelungenen Sketchen und Büttenreden von der ersten Minute bis in die frühen Morgenstunden für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Das Publikum war begeistert und dankte mit tosendem Applaus und Zugaberufen. Manch ein Kommunalpolitiker bekam den "Narrenspiegel" vorgehalten.

Sitzungspräsident Christian Brettschneider begrüßte die Gäste im gut gefüllten Saal im "schönsten Dorf der Welt" und schon ging es mit einem schwungvollen Einzug der Garden und Elferräte in den bunten Abend. Den Anfang machten die jüngsten Tänzerinnen der weißen Garde, die auch Showtanz beherrschen. Christoph Goer stieg als erster unter mystischen Klängen und Nebelschwaden in die Bütt. In eine dunkle Kutte gehüllt, blickte er als der "Glöckner vom Wasserturm" auf das kommunale Geschehen und nahm das Gemeindeoberhaupt auf die Schippe. Die geplante Stromtrasse war eines seiner Themen. Für viel Geschrei habe diese zwar auch in Weidach gesorgt, aber: Wo waren die Weidacher beim Sternlauf gegen die 380 KV Leitung ? Fazit des Narren: "In Weitramsdorf bewegt man sich wohl nicht so gern."

Wie zu erwarten, kam der "Glöckner" auch auf die umstrittene Straßenausbaubeitragssatzung "Strabs" zu sprechen. Strabs heiße das Zauberwort, das unruhig und heißdiskutiert werde. "Am Rande der Legalität, verleidet die Satzung zur Kriminalität", hallte es von der Bütt. Eines der Wahlversprechen des "Weitramsdorfer Meisters" sei doch die Abschaffung der Strabs gewesen, obwohl dies nicht in kommunaler Hand liege. "Verzweifelt war seine Lage, dann kamen die Freien Wähler und seitdem schaut der Meister wieder glücklicher."

Es ging weiter mit dem verkauften Schulgebäude in Neundorf, das einst der "Mittelpunkt der Feste für die bürgerlichen Überreste" gewesen sei. Der "Glöckner" blickte auch auf die ökologische Sanierung des Weitramsdorfer Schulhauses, bei der nun die Kosten gestiegen und Keime eine Plage seien."Vielleicht wird uns ja irgendwann noch erklärt, was in Weitramsdorf lief verkehrt."

Nach einem Jahr schöpferischer Pause trat heuer wieder Bauchredner Gerhard Nüsslein auf die Bühne. Nüsslein brachte das Publikum mit seinem begriffsstutzigen Huhn Herta zum Toben. Tosender Applaus und Zugaberufe waren ihm gewiss.

"Deutschland ist Exportweltmeister und Weidach ein Importweltmeister", so kündigte der Sitzungspräsident Christian Brettschneider Mel Kelly an. Kelly, ein gebürtiger Ire, hatte seine liebe Mühe mit der deutschen Sprache und die Lacher auf seiner Seite. Selbst um seine Adresse auszusprechen habe er eine Logopädin aufgesucht. Erfolglos. "Ich habe eine Lösung gefunden und bin um gezogen in die Au. Das sind nur zwei Buchstaben."

Florian Mück widmete sich diesmal seinem eigenen Geschlecht. "Männer sind Schweine" lautet sein Fazit und der Eflerrat hatte sich dazu die entsprechenden Schweinsnasen aufgesetzt. In die Bütt stiegen weiterhin Alexander Klug und Stephan Machineck, die "Dorfleut" Sabine Och, Angelina Heinlein, Christian Koch und Matthias Goer sorgten mit Sketschen und Gesang für Stimmung. Angelina Heinlein holte als alte Dame verkleidet Landrat Michael Busch auf die Couch und zappte sich mit ihm durch ein musikalisches "Fernsehprogramm." Für Furore sorgten die Darbietungen der Garden, die auch den Showtanz beherrschen sowie die Gruppe "Emotion Dance". Mit dem Tanz der Elferräte und dem Weidachlied endete der offizielle Teil des kurzweiligen Abends. Reichlich Orden verteilte der Benno Friedel von Fastnachverband Franken an Mitglieder des KVWs. Die Ehrennadel in Gold für ihre Verdienste um die Fastnacht erhielt Julia Haug. Den höchsten Orden, den Till von Franken, bekam Katja Sollmann um den Hals gehängt. Nach der Musik von "Günther's Musikexpress" feierten die Partylöwen ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder