Weihnachtsmarkt Kronacher Weihnacht ist abgesagt

Ein Lichterbogen weist auf das Fest hin. Foto: Christian Kreuzer

Auch heuer wird ein traditionelles Fest der Lucas-Cranach-Stadt pandemiebedingt nicht stattfinden. Die Veranstalter erklären nun, warum.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Laut einer Mitteilung des Vereins „Kronach er. leben“ vom Sonntag finden der Kronacher Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz und der kunstvolle Weihnachtsmarkt in der Festung Rosenberg heuer nicht statt.

Demnach habe sich der Veranstalter der Kronacher Weihnacht, der Verein „Kronach er. leben“, in Absprache mit dem Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt dazu entschlossen Verantwortung zu übernehmen und alles zu tun, um die Bekämpfung der Infektionslage zu unterstützen. „Somit ist eine Absage unumgänglich“, heißt es in der Mitteilung. Da keine Planungsunsicherheit bestehe wie und ob der Weihnachtsmarkt abgehalten werden darf und einige Firanten bereits abgesagte hätten, habe man sich „schweren Herzens“ dazu entschlossen, die Vorbereitungen abzubrechen, schreiben die Vereinsmitglieder.

Ein Trost bleibt laut Mitteilung jedoch: Demnach werde Kronachs Christkind am 1. Advent einen Christkind-Briefkasten auf dem Marienplatz aufstellen. Darin könnten Kinder Wünsche und Grüße an das Christkind einwerfen und sich auf eine Antwort freuen. Zudem werde das Christkind auf www.frankenwaldcard.de Geschichten vorlesen.

Autor

Bilder