Wildenheid Vom Finanz-Center zur Arztpraxis

Peter Tischer
Oberbürgermeister Frank Rebhan (rechts) stattete mit seiner Wirtschaftsförderin Sandra Franz (links) der neuen Augenarztpraxis von Gabriele Blechschmidt einen Antrittsbesuch ab. Foto: Peter Tischer

Zwei Jahre lang stand das ehemalige Dienstleistungsgebäude in Neustadt leer. Nun hat es eine Käuferin gefunden. Und eine neue Nutzung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wildenheid - Fast zwei Jahre lag das ehemalige Finanz-Center der VR-Bank in Neustadt im Dornröschenschlaf. Jetzt wurde das Anwesen von der Medizinerin Gabriele Blechschmidt zum Leben erweckt. "Ich habe seit Jahren versucht, mich im Zulassungsbereich Sonneberg als Augenärztin niederzulassen, doch die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen hat mir Absagen erteilt, weil dort nach deren Berechnungen schon zu viele Augenarztpraxen seien", blickt die 49-Jährige zurück. Doch sie ist jetzt froh, im Schulhof 13, gegenüber der Grundschule, das passende Objekt gefunden zu haben. "Ich glaube, dass das ein Glücksfall auch für Neustadt ist, denn davon profitieren sowohl die Stadt als auch ich selbst und, so hoffe ich, auch meine Patienten", spricht sie von einer Win-Win-Situation. "Denn ich schaffe Arbeitsplätze." Das sieht auch Oberbürgermeister Frank Rebhan so: "Wir freuen uns, dass Sie sich hier niedergelassen haben." Dass das Bank-Flair noch ein wenig erhalten wurde, sieht das Stadtoberhaupt positiv - "natürlich im Kontext mit der neuesten Augenarzt-Technik. Aber insgesamt ästhetisch schön und gelungen."

Seit Juli hat Blechschmidt die ganze Zulassung und präsentiert großzügige, helle Praxisräume, kostenfreie Parkplätze und eine behindertengerechte Einrichtung. Der sehr groß dimensionierte Wartebereich ist in Corona-Zeiten hilfreich, um die Mindestabstände einzuhalten. Die Panzerglasscheibe des Kassenbereichs wurde erhalten: "Die ist doch der beste Corona-Schutz", kommentiert Blechschmidt mit einem Augenzwinkern. I

m Außenbereich wird es noch zu Veränderungen kommen. "Die Augenarztpraxis passt natürlich bestens ins Portfolio einer Stadt", freut sich auch Wirtschaftsförderin Sandra Franz über die Ansiedlung. "Das ist ein gutes Stück Infrastruktur."

Gabriele Blechschmidt führt in ihrer Praxis das ganze Spektrum der konservativen Behandlungen durch. "Operationen mache ich nicht", schränkt sie ein.

Bilder