Wilhelmsthal Ehrenamtspreis und Kranzniederlegung fallen aus

Maria Löffler

Corona hat Wilhelmsthal voll im Griff: Der Gemeinderat beschloss die Absagen einiger Veranstaltungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wilhelmsthal - An der jüngsten Gemeinderatssitzung in Wilhelmsthal tauchte ein neues Gesicht im Kreis der Gemeinderäte auf. Christin Neder-Brown wird künftig als Ortssprecherin den Gemeindeteil Gifting im Gremium vertreten. Außerdem fiel eine Entscheidung bezüglich des Ehrenamtspreises, der am Ende des Jahres regelmäßig verliehen wird. Im Jahr 2020 wird es diese Verleihung nicht geben, da unter anderem auf Grund der Corona-Pandemie der festliche Rahmen auf ein absolutes Minimum reduziert werden müsste. Bürgermeisterin Susanne Grebner (SPD): "Ich müsste die Geehrten sofort nach Verleihung nach Hause schicken. Das entspricht aber nicht unserer Tradition und wäre dem Anlass nicht angemessen."

Gewerke & Bauanträge

Für den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Effelter wurden Gewerke vergeben. Hier die Kosten im Überblick: Gerüst rund 7800 Euro; Heizungsanlage 51 100 Euro; Elektroanlagen 55 000 Euro; Sanitäranlagen 71 100 Euro. Außerdem wurden folgende Bauanträge genehmigt: DFMG Deutsche Funkturm GmbH, Bauvorhaben: Neubau eines 39,94-Schleuderbetonmastes mit 6,02 Meter Systemaufsatz und zwei Plattformen sowie Outdoortechnik auf Betonbodenplatte. Dachumbau und Aufbau auf Bestand in Eibenberg); Anbau eines Einfamilienwohnhauses in Tiefenbach.


Nötig wurde in diesem Zusammenhang auch eine Satzungsänderung, da sich aktuell kein Gemeindeentwicklungsausschuss gebildet habe. Die Hintergründe erläuterte die Bürgermeisterin: "Jedermann ist vorschlagsberechtigt, einen geeigneten Kandidaten zu nennen. Die im Jahr 2017 beschlossene Satzung sieht vor, dass die eingegangenen Vorschläge den Mitgliedern des Gemeindeentwicklungsausschusses zur Beratung vorgelegt werden. Anschließend unterbreitet der Ausschuss dem Gemeinderat seine Liste. Dann wird die abschließende Entscheidung getroffen. Da der Gemeinderat aktuell keinen Gemeindeentwicklungsausschuss gebildet hat, muss die getroffene Regelung geändert werden." Demnach sei auch künftig jedermann vorschlagsberechtigt, die Vorschläge aber gehen anschließend direkt an den Gemeinderat ohne Umweg über den Ausschuss. "Die Entscheidung über die Verleihungen, für die jeweils eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig ist, trifft der Gemeinderat in nicht öffentlicher Sitzung."

Auch der Festakt zum Volkstrauertag fällt Corona zum Opfer. Die Kranzniederlegung wird es nur in einem ganz engen Rahmen geben. Ausgeschieden aus dem Schulverband Kronach III ist Jochen Gleich (CSU).

Die Zahl der Schüler aus der Verbandsgemeinde Wilhelmsthal, die die Gottfried-Neukam-Mittelschule besuchen, ist auf 45 gefallen. Zwei Verbandsräte werden aber nur ab einer Schülerzahl von mehr als 50 entsendet. Daher wird im Schuljahr 2020/21 nur die Bürgermeisterin in diesem Schulverband vertreten sein.

Bilder