Wilhelmsthal Ein Paradies für kleine Entdecker

Heike Schülein
Pfarrer Sven Raube segnete in einem kleinen Festakt die Außenspielanlage. Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Feierstunde im Wilhelmsthaler Kindergarten: Die neue Außenanlage für die Jüngsten der Einrichtung wurde - wie es ein Bergwichtel treffend formulierte - nun auch "getauft".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wilhelmsthal - Eine tolle Spielkombination lädt zum Klettern und Rutschen ein, während es sich auf der Nestschaukel prima hin- und herschwingen lässt. Der große Sandkasten ist ein Paradies für kleine Kuchenbäcker. Und da gibt es noch das zum Sinnesparcours umgestaltete Spiel-Häuschen, das mit Elementen wie Fühl- und Sehkästen, Gucklöchern, optischen Täuschungen, Klanghölzern, in den Grundfarben gestalteten Fenstern und vielem mehr zum Entdecken, Ausprobieren, Lernen und Wahrnehmen mit allen Sinnen anregt.

Bereits seit einigen Monaten dürfen sich die Jüngsten des Katholischen Kindergartens St. Josef Wilhelmsthal - die "Bergwichtel" - über einen komplett neu angelegten Außenspielbereich freuen. Beim überwiegend in Naturmaterialien gestalteten, neuen Spaßparadies wurde insbesondere darauf geachtet, die Neugierde und den Entdeckergeist der "kleinen Racker" zu wecken, Bewegungsanreize zu schaffen, ihre Kreativität zu fördern und ihre Sinne zu schärfen. "Eine große und offizielle Segnung und Einweihung unserer neuen Außenspielanlage war für das diesjährige Kinderfest im Mai geplant. Gerne hätten wir hierzu die gesamte Bevölkerung und Ehrengäste eingeladen", erzählt die Leiterin der Krippe, Christina Mantey. Da coronabedingt eine solche Feier leider bislang nicht abgehalten werden konnte, war dem Team eine kirchliche Segnung der Anlage ein großes Anliegen. Diese fand nunmehr am vergangenen Mittwoch - im Beisein der "Bergwichtel" - im kleinen Kreise durch Pfarrer Sven Raube statt. Elternbeirats-Vorsitzender Stefan Zipfel, dessen Sohn die Krippe besucht, vertrat die Elternschaft.

Pfarrer Rauber erbat den Segen Gottes für den Außenbereich sowie alle Kinder, die in dem Garten spielen und herumtoben. Da leider an dem Tag das Wetter nicht mitspielte, wurde die kleine Feier in die Kinderkrippe verlegt. Bereits im Vorfeld hatte das Team den Kindern die Bedeutung der Segnung erklärt, worauf der kleine Lenz völlig richtig bemerkte: "Unser Garten wird heute getauft!"

Das "Bergwichtel"-Team dankt der Firma Naturholz Kästner GmbH aus Colditz-Tanndorf für die fachkundige Beratung und Umsetzung, dem Architekturbüro Schöttner für die durchdachte Planung, allen tüchtigen freiwilligen Helfern sowie der Gemeinde, die die schöne Außenanlage komplett finanziert hat. Ein besonderer Dank geht an Bürgermeisterin Susanne Grebner, die bei der Verwirklichung des Außenbereichs mit Rat und Tat zur Seite stand. Ihr Vater, Ottomar Fröba, hatte einst selbst das Dach des Pavillons gebaut, das man nunmehr - passend zum neuen Spielhäuschen - hatte angleichen lassen.

Die Kindertagesstätte St. Josef Wilhelmsthal auf dem Eichsberg war in den Jahren 2014/2015 speziell für den jüngsten Nachwuchs um eine Kinderkrippe erweitert worden. Von Anfang an erfreute sich die für zwölf Kinder ausgerichtete Krippe großen Zuspruchs und großer Beliebtheit. Auch aktuell ist sie voll belegt.

Bilder