Wilhelmsthal Promi-Treffen in Wilhelmsthal

Heike Schülein
Am bundesweiten Vorlesetag entführte die Geschichtenerzählerin Cornelia Funke die dritte Jahrgangsstufe der Grundschule Wilhelmsthal in die magische Welt der Drachen und Kobolde ihres Fantasie-Romans "Drachenreiter". Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Der virtuelle Vorlesetag macht’s möglich: Thomas Müller und Cornelia Funke tragen Schülerinnen und Schülern ihre Texte vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wilhelmsthal - In die magische Welt der Drachen und Kobolde eintauchen sowie Thomas Müller bei seinem Werdegang zum erfolgreichen Fußballspieler begleiten - das konnten am Freitag die Drittklässler der Grundschule Wilhelmsthal, als ihnen die Autorin Cornelia Funke und der Starkicker aus ihren Büchern "Drachenreiter" sowie "Mein Weg zum Fußballprofi" vorlasen. Für den Vorlesespaß "frei Haus" musste dabei weder die Schriftstellerin aus ihrer Wahlheimat Kalifornien, noch der Triple-Sieger aus der bayerischen Landeshauptstadt anreisen. Vielmehr beteiligten sich beide - wie auch eine Reihe weiterer Promis - am digitalen Vorlesefestival anlässlich des 17. bundesweiten Vorlesetags.

Die gemeinsame Initiative von "Die Zeit", der "Stiftung Lesen" und der "Deutschen Bahn Stiftung" findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt (die NP berichtete). Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - zum Beispiel in öffentlichen Einrichtungen, aber auch an ungewöhnlichen Vorleseorten. In diesem Jahr stand der Vorlesetag unter dem Motto "Europa und die Welt". Die Kontaktbeschränkungen stellten dabei alle Mitwirkenden vor besondere Herausforderungen. Zugleich boten sie aber auch eine Chance, ganz kreative und neue - vielleicht auch digitale - Wege zu gehen, so wie nunmehr auch die Grundschule Wilhelmsthal.

Aufgrund der aktuellen Situation fand der Vorlesetag heuer ausschließlich in den jeweiligen Klassengemeinschaften statt. Gelesen wurde von den Lehrern, den Schülern selbst oder aber von den besagten prominenten Gastlesern, die über das Internet und die neuen digitalen Tafeln der Schule ins jeweilige Klassenzimmer zugeschaltet werden konnten.

Aufmerksam lauschten dabei die Kinder in den Klassen 1K2a und 1K2b den Geschichten ihrer Lehrerinnen, die mittels Dokumentenkameras die Illustrationen der vorgelesenen Bücher auf die Tafel projizieren konnten. Die Klassen 3a und 3b griffen auf die Möglichkeit des digitalen Vorlesefestivals zurück und entschieden sich für eine Zusammenfassung der Vorlesungen von Thomas Müller aus seiner Biographie sowie von Cornelia Funke aus ihrem beliebten Fantasie-Roman. In der vierten Klasse gab es sogar gleich sechs Vorleser, die mit ihren Kurzgeschichten ihre Mitschüler/innen in eine andere, spannende Welt entführten.

Allen Vorlesern merkte man an, dass sie sich gut vorbereitet hatten. Die Handlung ging ihnen flüssig, anschaulich und gut betont von den Lippen und sie ernteten so manche Lacher. Spaß war also garantiert für die Klassen, die die Lesestunde anschließend dann auch mit Superlativen wie "lustig", "cool" oder "spannend" bedachten. In der darauffolgenden Schulstunde hielten sie ihre Eindrücke in einer kurzen Buchbeschreibung fest, die sie sehr liebevoll und kreativ gestalteten.

Ziel des Vorlesetages ist es, Begeisterung für das Lesen und das Vorlesen zu wecken. Dem Thema kommt an der Grundschule Wilhelmsthal ein großer Stellenwert zu. Den Schülern und Schülerinnen werden vielfältige Möglichkeiten geboten, um Leseerfahrungen zu sammeln und die Freude am Lesen zu fördern.

Bilder