Wilhelmsthal Wagemutige Kämpfer auf hoher See

Heike Schülein

Die Grundschule feierte mit einem bunten Bühnenprogramm unter freiem Himmel. Auch Nachhaltigkeit war dabei ein Thema.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Niederträchtige Halunken, Schurken und Seeräuber auf der einen, redliche Matrosen, Seeleute und Schiffsführer auf der anderen Seite: Wer überlistet wen und bekommt die Oberhand über einen gewaltigen Goldschatz? Die Arbeitsgemeinschaft Schultheater der Grundschule Wilhelmsthal wandelte unlängst auf den Spuren von Captain Jack Sparrow.

101 Bäume haben die Schüler der Grundschule Wilhelmsthal bei einem Sponsorenlauf erlaufen. Foto: privat

Bestens ausgestattet mit Säbeln, Kopftüchern, Augenklappen sowie Flaggen mit Totenköpfen und jeder Menge Spielfreude, stellten die wagemutigen Herrscher der Meere bei einem spannenden Abenteuer ihre Seeräuber-Fähigkeiten unter Beweis. Die Piraten waren los beim großen Fest der Grundschule Wilhelmsthal, bei dem es dieses Mal auf hohe See ging. Die Aufregung in den einzelnen Jahrgangsstufen war ebenso groß wie die Spannung der vielen Besucher, darunter auch Pfarrer Sven Raube, Wilhelmsthals Bürgermeisterin Susanne Grebner, der ehemalige Schulleiter Ulrich Weiß mit Ehefrau Birgid Weiß sowie Schulamtsdirektorin Kerstin Zapf.

In ihren einleitenden Worten freute sich Schulleiterin Petra Scherbel darüber, nun wieder ein Schulfest in gewohntem Rahmen feiern zu können. Ihr Dank galt allen Schülern sowie dem engagierten Kollegium, dem Elternbeirat sowie den fleißigen Helfern, die den Nachmittag ermöglichten.

Piraten entern Handelsschiff

„Setzt die Segel, fertigmachen zum Entern!“ – Höhepunkt des Fests war das mit kuriosen Einfällen gespickte, mitreißende Piraten-Spektakel der AG Schultheater. Unter Leitung von „Oberkapitänin“ Martina Müller zeigte die famos aufspielende junge Darstellerriege, welchen Gefahren die Seeleute auf den Meeren tagtäglich ausgesetzt waren; lauerten doch überall Piraten, die zu jeder Tages- und Nachtzeit auf dem Nichts auftauchten, um das Handelsschiff zu kapern. Manchmal schliefen die Matrosen tief und fest, während die Schurken das Schiff erstürmten; meistens aber gab es blutige Auseinandersetzungen an Bord.

Dramatischer Überfall

Begleitet von epischer „Fluch der Karibik“-Filmmusik sowie selbst angestimmten Seemannsliedern lieferten sich die wagemutigen kleinen und großen Helden, denen ihre Rollen offensichtlich großen Spaß bereiteten, eine dramatische Überfallszene, die sich gewaschen hatte. Der größte Schatz, den sie mit nach Hause nehmen konnten, war wohl aber der donnernde Beifall ihres Publikums am Ende.

Gelungenes Debüt für Bläserklasse

Nicht mit Säbeln oder Pistolen sondern mit toller Musik heimste die Bläserklasse bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt ebenfalls begeisterten Applaus ein. Obwohl die Kinder erst seit Beginn des Schuljahrs zusammen musizieren, gaben sie unter Leitung von Ralf Welsch auf ihren Instrumenten einen Einblick in ihr bereits beachtliches Können: von „Hänschen klein“ bis zum Queen-Klassiker „We will rock you“.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde in der Schule weitergefeiert. Im Sinne der Nachhaltigkeit war in jeder Klasse ein Second-Hand-Markt aufgebaut mit gut erhaltenen Dingen, die viele Abnehmer fanden. Für das große Kuchen-Büffet hatten viele fleißige Eltern gesorgt.

101 Bäume erlaufen

Am Morgen des Schulfestes beteiligten sich alle Klassen an einem Sponsorenlauf, wobei die Kinder um den Sportplatz rannten. Die Strecke war 200 Mater lang, es wurden 30 Minuten vorgegeben. Dabei waren die Schüler nicht mehr zu stoppen. Während die eine Klasse lief, feuerten alle anderen sie eifrig an. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Viele Kinder schafften zwischen 20 und 25 Runden.

Vom Erlös spendeten die Schüler 101 Bäume, und jedes Kind bekam eine Urkunde als Baumpate. Außerdem schafft die Schule noch sechs Fahrräder für die Schonraumübung an.

Bilder