Unübersehbar thront die neue Windenergieanlage oben am Bretzenstein. Und unübersehbar war auch, dass sich bis auf ein kurzes Zucken in den vergangenen Wochen hier nichts getan hat. „Tatsächlich war die planmäßige Inbetriebnahme der Anlage ursprünglich für den 30. Juni vorgesehen. Nach erfolgter technischer Zuschaltung ans öffentliche Netz am 24. Juni schien eine Inbetriebsetzung bis spätestens zum 30. Juni realistisch – zumal es ja auch unser erklärtes Ziel ist, so schnell wie möglich einen Beitrag zur bayerischen Energieversorgung zu leisten, insbesondere mit sauberem, günstigen und regional erzeugtem Windstrom“, erklärt Reinhold Zeilinger, Geschäftsführer der Naturenergie Zeilinger GmbH gegenüber unserer Redaktion. Anfang Juli sollte dann ultimativ der Probebetrieb starten.
Windrad bei Ebern Am Bretzenstein geht’s los – jetzt wirklich
Tanja Kaufmann 04.08.2025 - 17:30 Uhr