Selb - Die BHS tabletop AG, Weltmarktführer für Profi-Porzellan, hat ihren Umsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013 um 10,1 Prozent auf 44,9 Millionen Euro gesteigert. Dies gab das Selber Unternehmen aktuell in einer Mitteilung bekannt. Zu dem deutlichen Plus trugen demnach diverse Marktinitiativen sowie eine hohe Erfolgsquote bei Projektausschreibungen bei. Vorstandsvorsitzender Christian Strootmann sagte laut dem Schreiben: "Auch wenn wir mit dem Ergebnis des ersten Halbjahres angesichts des sehr schwierigen Umfeldes für die Porzellanindustrie zufrieden sein können, sind wir in den für uns wichtigen südeuropäischen Absatzmärkten nach wie vor mit den Auswirkungen der Staatsschuldenkrise konfrontiert." Diese Märkte hätten sich auch im ersten Halbjahr noch rückläufig entwickelt. "Aber die zentraleuropäischen und die nordamerikanischen Länder haben sich positiv von diesen Entwicklungen abgehoben, sodass wir uns in der Summe sehr gut behauptet haben", erklärte Strootmann.