Hof - Alles redet über die Bahn. Die Bauindustrie auch. Denn am Ausbau der schienengebundenen Infrastruktur haben die Unternehmen ebenfalls lebhaftes Interesse. CSU-Landesgruppenchef Dr. Hans-Peter Friedrich sieht in der Region ganz konkrete Ansatzpunkte, vor allem in der Fortführung der Strecken-Elektrifizierung, die vom vogtländischen Reichenbach bis Hof bereits in Angriff genommen wurde. "Ich kämpfe dafür, die Strecke von Hof über Marktredwitz nach Regensburg im nächsten Bundesverkehrswegeplan 2015 in den vordringlichen Bedarf zu bringen." Dies sei für den Güterverkehr eminent wichtig, denn die Fernverbindung Nordsee-Adria von Hamburg über das Logistik-Drehkreuz Hochfranken bis nach Triest habe riesige Zukunftschancen. Hier könne man eine "hervorragende Entwicklungsachse" begründen. Schon heute sei Hamburg "der größte Hafen der tschechischen Republik", was läge also näher, als die Container-Verkehre über Hof, Marktredwitz und Schirnding zu den östlichen Nachbarn zu lenken.