Manchmal sind es Selbstverständlichkeiten, die eben doch nicht selbstverständlich sind: Wer sagt, dass es sinnvoll ist, mehr Güter auf der Schiene zu transportieren, wird wohl kaum auf Widerspruch stoßen. Ist ja selbstverständlich. Die Praxis sieht aber ganz anders aus: Gerade kleine Firmen tun sich schwer damit, ihre Produkte per Bahn zu versenden. Weil es für das einzelne Unternehmen, das in der Regel kein Bahngleis vor dem Werkstor hat, zu kompliziert ist. Weil es in vielen Fällen zu teuer ist.