Dafür statteten die - überwiegend weiblichen - Auszubildenden des Zeitungshauses ihrem Chef zum Abschied einen besonderen Dank ab. Angeführt von den Medienkauffrauen Tina Denzler und Christine Schleicher, agierten die Azubis in einem Acht-Minuten-Film, der die Geschäftsentwicklung des Mediums Tageszeitung auf die Schippe nahm. "Bitte nicht zu ernst nehmen", lautete der Appell an die Zuschauer im Vorspann, bevor sich Sketch an Sketch reihte unter dem Motto "Heute ist Gegenteil-Tag". Mit parodistischer Finesse mimten die Azubis die Führungskräfte vom Geschäftsführer über den Chefredakteur bis zum Personalchef, zur Marketingleiterin und zum Anzeigenleiter in Sequenzen, die in Schlagzeilen gipfelten wie "Lob der Leser", "Auflage steigt!" und "Anzeigenumsätze steigen". Und just auf dem Höhepunkt der Entwicklung ereilte den Verlagschef der Ruf zurück in seine Heimat Bonn, wo Thomas Regge künftig den Verlag führen wird, der die angesehene Bonner Tageszeitung General-Anzeiger herausgibt. Die Zuschauer, Außenstehende wie Betroffene, schmunzelten während der Filmvorführung um die Wette und zollten den filmschaffenden Zeitungs-Azubis hinterher starken Beifall. Roland Rischawy