Waldsassen – Mit neuen Produkten und Investitionen in Höhe von einer Million Euro vor allem in die Maschinentechnik geht die Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen GmbH & Co. KG in die Offensive, um auf dem hart umkämpften Mineralwasser- und Erfrischungsgetränke-Markt bestehen zu können. Von einem „nie dagewesenen Umbruch“ auf dem Marktsegment sprach Geschäftsführer Gerald Hruby am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Waldsassen: Der Marktanteil der Discounter mit ihren Billigprodukten sei in nur vier Jahren von 21,6 auf mehr als 50 Prozent gestiegen. Die restlichen gut 200 mittelständischen Brunnenbetriebe in Deutschland verzeichneten im Jahr 2007 hingegen ein Absatzminus von 7,9 Prozent. Der Umsatz bei „Kondrauer“ sank von 2003 bis 2007 um 17 Prozent auf 14 Millionen Euro. 15 Arbeitsplätze wurden abgebaut, auf mittlerweile 94. Zusätzliche Produktionskapazitäten hat man im Tochterbetrieb Frankenwald Mineralbrunnen-Getränke GmbH & Co. KG in Naila.