Zapfendorf „Geisterfahrer“ verursacht Unfall auf A 73

Ein 79-Jähriger hat am Sonntag als Falschfahrer einen Unfall auf der A73 verursacht. Foto: picture alliance / Stefan Puchner/dpa/Stefan Puchner

Ein 79-Jähriger fuhr am Sonntagvormittag gut zehn Kilometer in falscher Richtung auf der Autobahn. Dabei verursachte er einen Unfall – und beschädigte auch noch ein Polizeiauto.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Breitengüßbach/Zapfendorf - In falscher Richtung fuhr am Sonntagvormittag ein 79-Jähriger mit seinem VW an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd auf die Überholspur der Richtungsfahrbahn Bamberg in Richtung Norden ein. Wie die Verkehrspolizei Bamberg mitteilt, ging seine Fahrt über zehn Kilometer, vorbei an den Anschlussstellen (AS) Breitengüßbach-Mitte und – Nord bis nach der Anschlussstelle Zapfendorf, wo er schließlich von einer Polizeistreife gestoppt werden konnte.

Auf dem Weg dahin kam es zwischen den AS Breitengüßbach- Nord und Zapfendorf zu einem durch den Falschfahrer ausgelösten Verkehrsunfall: Ein 43-jähriger Audi-Fahrer musste während eines Überholvorgangs dem entgegen kommenden Falschfahrer nach links ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Er kollidierte mit der Hinterachse des neben ihm fahrenden Lkw eines 40-Jährigen, der dadurch ins Schleudern geriet und quer zur Fahrbahn zum Stehen kam. Der Fahrer des Audi wurde dabei leicht verletzt.

Der Falschfahrer beschädigte bei seiner Anhaltung noch den Streifenwagen durch seine offen stehende Fahrertür. Etliche weitere Fahrzeugführer wurden durch den Geisterfahrer gefährdet und konnten nur durch Vollbremsungen und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß vermeiden. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die A 73 zeitweise voll gesperrt. Der Führerschein des 79-Jährigen wurde sofort sichergestellt und Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen. Der Sachschaden summiert sich auf mindesten 30 000 Euro.

Autor

Bilder