Zur Autogrammstunde Peter Maffay kommt doch nach Coburg

Nicht als Musiker, sondern als Kinderbuchautor wird Peter Maffey in Coburg zu Gast sein. Foto: picture alliance/dpa/Christoph Soeder

Der Musiker und seine Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer stellen am 27. Juni auf der Lauterer Höhe ihr Kinderbuch vor

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für Jörg Wagner, Inhaber des Edeka-Frischecenters Wagner auf der Lauterer Höhe in Coburg, wird es ein ganz besonderer Arbeitstag werden: Am Montag, 27. Juni, will der Geschäftsmann den Umbau seines Verbrauchermarktes, in den er in den letzten drei Monaten gut eine Million Euro investiert hat, mit einem ganz besonderen Gast feiern. Musiker Peter Maffay wird zusammen mit seiner Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer vorbeischauen. Im Gepäck haben die beiden ihr Kinderbuch „Anouk, die nachts auf Reisen geht“, das sieben Gute-Nacht-Geschichten für Kinder enthält.

Jörg Wagner ist seit den 1980er Jahren bekennender Maffay-Fan. „Ich mag das, was er macht“, sagt der Geschäftsmann und meint damit nicht nur Maffays Musik. Vor allem die sozialen Projekte des Künstlers haben es dem Coburger angetan. „Wir haben sogar schon die Finca auf Mallorca besucht, auf der die Tabaluga-Stiftung des Sängers für traumatisierte Kinder untergebracht ist“, erzählt Wagner.

Gegründet im Jahre 2000, ermöglicht die Stiftung mehr als 1500 Kindern und Jugendlichen pro Jahr therapeutische Aufenthalte in ihren Einrichtungen in Deutschland, Spanien und Rumänien. Naturnahe Erlebnisse in einem unbeschwerten Umfeld stehen dabei im Vordergrund. Die Peter Maffay-Stiftung finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Unterstützungen.

Bereits seit 2016 setzen sich das Unternehmen Edeka und die Peter Maffay-Stiftung gemeinsam für den guten Zweck ein. Mit Projekten rund um ausgewogene Ernährung, Bewegung und verantwortliches Handeln bringt sich der Lebensmitteleinzelhändler in der Stiftung ein, die sich für benachteiligte Kinder, Jugendliche und deren Familien starkmacht.

Für Jörg Wagner geht mit dem Besuch von Peter Maffay ein Herzenswunsch in Erfüllung. „Wir sind erst der dritte Markt, der so etwas macht“, sagt er stolz.

Von 12 bis 15 Uhr werden der beliebte Sänger und seine Lebensgefährtin auf dem Parkplatz vor dem Frischecenter Bücher signieren und Autogramme geben. „Auf die Besucherinnen und Besucher wartet außerdem ein buntes Rahmenprogramm mit Crêpe-Stand und anderen Aktionen“, verspricht Wagner.

„Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist das erste Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay; illustriert wurde es von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten darin eigenen sich zum Vorlesen für Kinder ab fünf Jahren. Großer Fan des Buchs ist Anouk, die gemeinsame Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, die auch Namensgeberin der Hauptperson ist.

Für die Fans des Künstlers könnte die Autogrammstunde auf der Lauterer Höhe zumindest ein kleiner Trost sein. Denn eigentlich wollte Maffay im Rahmen des HUK Open Air Sommers am 28. August 2021 auf dem Coburger Schlossplatz auftreten. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die Konzerte allerdings verschoben werden. Während das bei Sido, Sarah Connor und Avantasia möglich war, hob Peter Maffay aufgrund von Terminüberschneidungen die Hände. Sein Konzert auf dem Schlossplatz wurde abgesagt.

Autor

Bilder