Zwei Zentimeter Glatteis A9 bei Bayreuth nach neun Unfällen wieder frei

;

Glätte sorgt auf der A9 bei Bayreuth für neun Unfälle – viele Lastwagen sind beteiligt. Nach stundenlanger Sperrung ist die Strecke wieder frei. Die Polizei spricht von einem Millionenschaden.

Nach stundenlanger Sperrung ist die A9 bei Bayreuth wieder frei. (Symbolbild) Foto: Stefan Puchner/dpa

Wegen Glatteis ist es auf der A9 bei Bayreuth zu neun Unfällen gekommen. Nach stundenlanger Sperrung ist die Strecke in beide Richtungen wieder frei, wie die Polizei mitteilte. Aufgrund der Glätte stellten die Bergungsarbeiten eine besondere Herausforderung dar. Ein Polizeisprecher schätzte die Dicke des Eises auf der Fahrbahn auf bis zu zwei Zentimeter. Die Autobahnmeisterei sei aktuell verstärkt im Einsatz.

Nach der Werbung weiterlesen

An den Unfällen waren 39 Fahrzeuge, darunter mehrere Lkw, beteiligt, wie ein Polizeisprecher sagte. Insgesamt spricht die Polizei mittlerweile von acht Leicht- und zwei Schwerverletzten. Der größte Unfall war wohl ein Auffahrunfall mit mehreren Autos und Lastwagen an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. Dabei wurden laut Feuerwehr sechs Menschen verletzt, einer von ihnen schwer. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf mindestens eine Million Euro. Die Feuerwehren Bayreuth, Bindlach und das THW waren im Einsatz.