Zwischen Jagdshof und Schauberg Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Moritz Bauer
Die Foto: /Moritz Bauer

Ein Biker aus dem Kreis Kronach ist auf der L 1152 mit seiner Maschine gestürzt. Er wurde in eine Klinik nach Jena geflogen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jagdshof/Schauberg - Ein 20-jähriger Yamaha-Fahrer aus dem Landkreis Kronach ist am Montagabend im Landkreis Sonneberg auf der Landesstraße L 1152 in Richtung Schauberg gefahren. Gegen 18.45 Uhr stürzte er etwa 800 Meter unterhalb des Abzweigs Judenbach in einer Rechtskurve, kollidierte mit der Bordsteinkante auf der Gegenseite und wurde in Richtung eines anliegenden Hanges geschleudert. Seine demolierte Maschine kam erst weiter unten zum Liegen.

Ersthelfer verständigten kurz darauf den Rettungsdienst, der wenig später zusammen mit der Polizei an der Unfallstelle eintraf. Aufgrund der vermuteten Schwere der Verletzungen wurde zusätzlich der Rettungshubschrauber Christoph 60 zur Landstraße alarmiert, der den Verunglückten umgehend ins Uniklinikum Jena flog.

Um 19.30 Uhr rief die Rettungsleitstelle Suhl schließlich die beiden Freiwilligen Feuerwehren Judenbach und Jagdshof zum Einsatzort, um auslaufende Betriebsflüssigkeiten zu binden. Nachdem die Unfallstelle weitestgehend gesäubert war, warteten die Kräfte noch auf einen Gutachter aus dem Ilm-Kreis, der sich vor Ort ein Bild von der Lage verschaffte. Somit zog sich der Einsatz für Feuerwehr und Polizei bis 22.30 Uhr hin, bis der Gutachter seine Arbeiten beendet hatte und das demolierte Motorrad endgültig geborgen und abtransportiert werden konnte. Die Landesstraße zwischen Jagdshof und Schauberg blieb während des knapp vier Stunden andauernden Einsatzes komplett gesperrt. Die Unfallursache ist bislang noch unklar. Laut Polizeiangaben stabilisierte sich der Zustand des Motorradfahrers noch am Montagabend, sodass er nicht mehr in Lebensgefahr schwebte.

Bilder