Lade Login-Box.

ISLAMKONFERENZEN

21.02.2019

Schlaglichter

Schäuble: Muslime und Islam sind Teil Deutschlands

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat bekräftigt, dass der Islam für ihn zu Deutschland gehört. «Muslime und mit ihnen der Islam sind ein Teil Deutschlands», sagte Schäuble in Berlin. «Sie sind Te... » mehr

28.12.2018

Schlaglichter

Mazyek: Auf Islamkonferenz über Finanzierung sprechen

Der Zentralrat der Muslime will über das Thema Moschee-Steuer bei der nächsten Sitzung der Islamkonferenz beraten. «Dort sollte es sachkundig und vernünftig diskutiert werden», sagte der Zentralratsvo... » mehr

Islam

11.07.2019

Brennpunkte

Jeder Zweite empfindet den Islam als Bedrohung

Vorbehalte gegen den Islam sind hartnäckig und weit verbreitet. Vor allem dort, wo fast keine Muslime leben. Auf Dauer könnte das die Demokratie gefährden, warnt eine Studie. » mehr

Von Beate Franz

25.07.2018

Meinungen

Die Macht der Worte

Manchmal ist es nur ein Satz, der das Denken verändern kann. Wenn Worte den Nerv der Zeit treffen, können sich daraus fruchtbare Gespräche und Diskussionen entwickeln. » mehr

"Im Tourismusverband Franken war es schon mal schwierig, einen gemeinsamen Prospekt über die Bier- und die Weinregion Franken zu machen": Ulrich Maly 	Foto: Giegold

28.03.2014

Oberfranken

Der "Frankenkaiser" im Frankenwald

Ulrich Maly, Star der SPD in Bayern, bezeichnet den Landkreis Hof als "eine Region der Chancen". Die meisten verpassten Gelegenheiten in der Metropolregion sieht der Nürnberger Oberbürgermeister im Be... » mehr

Friedrich und Oppermann

13.02.2014

Oberfranken

Porträt: Friedrich unter Druck

Formal war es für Hans-Peter Friedrich nicht gerade ein Karrieresprung: Er verlor den Chefsessel im Bundesinnenministerium und übernahm im neuen schwarz-roten Kabinett das gestutzte Ressort für Ernähr... » mehr

Meidet Stammtischparolen: Hans-Peter Friedrich. 	Foto: dpa

08.06.2011

Oberfranken

Der Suchende – Friedrich 100 Tage im Amt

Guttenberg trat zurück – und plötzlich war Hans-Peter Friedrich Innenminister. Seine Rolle als Ressortchef scheint er noch nicht ganz gefunden zu haben. » mehr

FPND_Lei_Molitor_2sp_4c

18.05.2010

FP/NP

Ein Leben im Dialog

Vielleicht war die Feststellung des Bundesinnenministers überfällig. Die Islamkonferenz ist keine Vertretung der Muslime und kein Religionsseminar, sondern eine Dialogplattform, sagt Thomas de Maizièr... » mehr

strauss_SW_051107

26.06.2009

FP/NP

Erst ein Anfang

Wer gestern weitreichende Ergebnisse hören wollte, hatte vergeblich gehofft. Statt Resultate präsentierte Innenminister Wolfgang Schäuble in für ihn ungewohnter Bescheidenheit vor allem die Erkenntnis... » mehr

^