Lade Login-Box.

JAGDSCHEIN

Jagd

28.01.2019

Lifestyle & Mode

Jagd zieht mehr Frauen, junge Leute und Stadtmenschen an

Das Interesse an der Jagd nimmt zu. Im Wald und am Schießstand lässt sich das schon beobachten. Was im Trend liegt, zeigt Europas größter Jagdmesse «Jagd & Hund». » mehr

Ohne weiße Weste kein Halali

27.06.2018

Region

Ohne weiße Weste kein Halali

Ein Rentner aus dem Landkreis Coburg klagt auf vorzeitige Herausgabe seines Waffen- und Jagdscheins. Doch dann lenkt der Senior vor dem Bayreuther Verwaltungsgericht doch noch ein. » mehr

Jäger erschießt freilaufende Hunde

02.10.2019

Brennpunkte

Jäger erschießt freilaufende Hunde - 4500 Euro Strafe

«Leni» und «Maja» waren gern allein unterwegs, manchmal stellten sie auch dem Wild nach - bis ein Jäger beide Hunde erschoss. Dafür ist der Waidmann nun verurteilt worden. » mehr

Den gesund gepflegten Vogel wieder frei zu lassen, ist für Ulrich Leicht ein Höhepunkt seiner Arbeit in der Greifvogelstation Neuhof.	Fotos: Frank Wunderatsch

23.10.2017

Coburg

Der Freiheitskämpfer

Ulrich Leicht aus Rödental kümmert sich seit fast 50 Jahren um verletzte Greifvögel. Höhepunkt ist für ihn, wenn er einen seiner Patienten wieder in die Wildnis entlassen kann. » mehr

75-Jähriger hält Hundebesitzerinnen die Flinte vor

30.07.2017

Hassberge

75-Jähriger hält Hundebesitzerinnen die Flinte vor

Das Gericht wirft einem Jäger vor, dass er Frauen bedroht habe. Der Grund: Ihre Tiere waren nicht angeleint, obwohl dies in der Gemeinde Pflicht ist. » mehr

Stilechte Inszenierung: Das Jagdhornbläserchor Coburg stößt zu Ilona Schmidts Buchpremiere bei 'Riemann ins Horn. Foto: Ungelenk

17.03.2017

Feuilleton

Mörderisches Jägerlatein

Waidmanns Unheil beim Forsthaus Gleisenau: Ilona Schmidts Franken-Krimi "Bocktot" legt viele Fährten zwischen Tierschutz, Pegida und Coburger Convent. » mehr

07.04.2016

Kronach

Sein Herz hängt an der Jagd

Er ist seit fast 60 Jahren Jäger. Nun konnte sich Alexander Lücker über eine ganz besondere Würdigung freuen. » mehr

Die neue Tourismusexpertin der Stadt Seßlach, Carolin Franz, nutzt jede Gelegenheit, Werbung für die Region zu machen: "Das ist der nagelneue Wanderführer fürs Rodachtal", sagt sie, "ein schönes Geschenk für Weihnachten".

07.12.2015

Coburg

Zurück zu den Wurzeln

Carolin Franz kümmert sich jetzt um den Tourismus in Seßlach. In ihrem neuen Aufgabengebiet kennt sie sich bestens aus. » mehr

11.08.2015

Kronach

Mit Hörnern das Brauchtum pflegen

Das Jagdhornbläsercorps tritt beim "Tag der Jäger" auf dem Kronacher Freischießen auf. Seine Signale sind auch heute noch unverzichtbar. » mehr

03.11.2014

Lichtenfels

Viele Fehler sind einfach zu vermeiden

Jäger befassen sich in Bad Staffelstein mit dem Thema Sicherheit. Die Zahl schwerer Jagdunfälle hat zugenommen. » mehr

Auch Landwirte sollen künftig Wildschweine ins Visier nehmen. Der Bauernverband will "die Tür zum Jagdschein öffnen".

02.07.2013

Coburg

Bauern sollen ans Gewehr

Die Wildschweine werden immer mehr zur Plage für heimische Landwirte. Nun bietet Hans-Jürgen Rebelein, Geschäftsführer des Bauernverbandes im Kreis Coburg, den Bauern in der Region an, den Jagdschein ... » mehr

06.02.2013

Oberfranken

Ein Schuss auf gut Glück

Elf Jahre nachdem er einen Treiber tödlich verletzt hat, kann ein Jäger aus dem Landkreis Bamberg noch nicht mit einem neuen Jagdschein rechnen. Das stellen die Richter des Verwaltungsgerichts Bayreut... » mehr

06.02.2013

NP

Ein Schuss auf gut Glück

Elf Jahre nachdem er einen Treiber tödlich verletzt hat, kann ein Jäger aus dem Landkreis Bamberg noch nicht mit einem neuen Jagdschein rechnen. Das stellen die Richter in Bayreuth klar. » mehr

Fotodokumente seines Großvaters vom nachgestellten Wilderer-Tatort an der Schwarzen Brücke vor über 100 Jahren kann Andreas Ziebell ausführlich erklären. 	Foto: S. Gottfried

02.10.2012

NP

Schüsse am Rennsteig

Nein, ein Wilddieb ist Andreas Ziebell nicht, sonst würde er sich nicht vor die Kamera stellen. Aber als Betreiber des einzigen Wilderermuseums in Deutschland weiß er ganz genau, wie's geht. » mehr

fprt_jagd_181109

13.09.2012

Region

Bürgermeister verurteilt: Jagdschein ist in Gefahr

Die zuständige Stelle im Landratsamt Haßberge will genau prüfen, welche Folgen das Urteil gegen den Rentweinsdorfer Bürgermeister für seine Jagdlizenz hat. Noch hat der Richterspruch aber keine Rechts... » mehr

_13229814_190309

19.03.2009

Region

„Sind vor allem Heger und Pfleger“

Kronach – Seit dem vergangenen Wochenende haben die rund 400 Jäger, die im Jagdschutz- und Jägerverband Kronach organisiert sind, einen neuen Vorsitzenden: Als Nachfolger von Alexander Lücker wurde Be... » mehr

^