Lade Login-Box.

KARIKATURISTINNEN UND KARIKATURISTEN

Lore für Geldtransport

15.04.2019

Brennpunkte

Vor 25 Jahren wurde Kaufhaus-Erpresser «Dagobert» gefasst

Der Mann hat einen Spitznamen, der einfach nicht verschwindet. Dabei erinnert er an ein kriminelles Kapitel in seinem Leben. Doch aus «Dagobert» wird ein Karikaturist und Satiriker. Ist die Vergangenh... » mehr

Kalenderblatt

06.04.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 6. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. April 2019: » mehr

20.05.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 21. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Mai 2019: » mehr

Tomi Ungerer

10.02.2019

Feuilleton

Der unermüdliche Autor und Zeichner Tomi Ungerer ist tot

Manche sagen über ihn, er habe mehr als nur ein Leben gelebt: Tomi Ungerer ist für seine Kinderbücher bekannt - doch seine Arbeit war auch politisch und erotisch. Besonders am Herzen lag ihm die deuts... » mehr

09.02.2019

Schlaglichter

Französischer Zeichner und Autor Tomi Ungerer ist tot

Der französische Zeichner, Karikaturist und Kinderbuchautor Tomi Ungerer ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren in Irland im Haus seiner Tochter, wie mehrere französische Medien übereinstimmend am S... » mehr

Tomi Ungerer

09.02.2019

Boulevard

Der unermüdliche Autor und Zeichner Tomi Ungerer ist tot

Manche sagen über ihn, er habe mehr als nur ein Leben gelebt: Tomi Ungerer ist für seine Kinderbücher bekannt - doch seine Arbeit war auch politisch und erotisch. Besonders am Herzen lag ihm die deuts... » mehr

26.01.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 26. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. Januar 2019: » mehr

Gerhard Haderer

27.12.2018

Boulevard

Karikaturist Gerhard Haderer bekommt «Göttinger Elch»

Alljährlich wird der «Göttinger Elch» für ein satirisches Lebenswerk vergeben. Als Chronist unserer Zeit wird diesmal Gerhard Haderer geehrt. » mehr

Klaus Strobel (Mitte) schenkte zur Ausstellungseröffnung je eine Karikatur Bürgermeister Helmut Dietz und Ute Morgenroth.

03.12.2018

Hassberge

Fränkischer Humor mit spitzer Feder

Bilder mitten aus dem leben: Der Zeiler Karikaturist Klaus Strobel stellt derzeit 60 seiner Werke im KOMM in Untermerzbach aus. » mehr

18.09.2017

Feuilleton

Ausstellung mit Werken von Barbara Henniger in Plauen eröffnet

Das vogtländische Plauen ehrt die Karikaturistin Barbara Henniger mit dem höchsten Preis der Stadt und einer umfangreichen Werkschau. » mehr

Karikaturist Manfred Deix

27.06.2016

Feuilleton

Manfred Deix ist tot - Scharfer Karikaturist nicht nur der Alpenseele

Seine Figuren sind hässlich - grundsätzlich. Sein Blick auf die Welt war farblich bunt, inhaltlich düster. Manfred Deix hat vielen Betrachtern seiner Bilder einen Spiegel vorgehalten. » mehr

Ali Abdo verarbeitet die Flucht mithilfe von Zeichnungen.

01.03.2016

Meinungen

Bilder gegen die Angst

Jeden Tag sitzt Ali Abdo stundenlang am Fenster in einer Ecke des Aufenthaltsraumes. Der Flüchtling aus Syrien nutzt das Licht und die warme Heizung in der Erstaufnahmeeinrichtung in Viechtach in Nied... » mehr

Harry Rowohlt gestorben

29.02.2016

Feuilleton

Bär mit Charakter

Der Karikaturist Rudi Hurzlmeier hat mehr als zehn Jahre lang gemeinsam mit Harry Rowohlt Bücher gemacht. Jetzt widmet der 63-Jährige dem 2015 gestorbenen Hamburger Sprachkünstler eine Ausstellung - m... » mehr

Bio im Tank statt auf dem Teller: Thomas Plässmann prangert's an.

17.02.2016

Feuilleton

Notwehr mit spitzer Feder

"Glänzende Aussichten": Karikaturen zum Zustand des Planeten und seiner Verbraucher sind im Coburger Gemeindezentrum St. Augustin zu sehen. » mehr

16.04.2015

Kronach

Zwei Gemälde kehren heim

Michael Glombig besucht den Ort seiner Kindheit. Im Gepäck hat er zwei Ölbilder, die Wallenfels in den Jahren 1944 bis 1946 zeigen. Der Maler dieser Werke ist sein Vater Kurt. Die Berliner Familie hat... » mehr

"Stochern im Wespennest": Jürgen Tomicek .	Foto: privat

14.01.2015

Oberfranken

"Ich kämpfe lieber mit dem Florett als mit dem Säbel"

Unser Karikaturist Jürgen Tomicek plädiert dafür, religiöse Empfindlichkeiten zu respektieren. Eine Verschärfung des Blasphemie-Paragrafen hält er nicht für sinnvoll. » mehr

14.01.2015

NP

"Ich kämpfe lieber mit dem Florett als mit dem Säbel"

Unser Karikaturist Jürgen Tomicek plädiert dafür, religiöse Empfindlichkeiten zu respektieren. Eine Verschärfung des Blasphemie-Paragrafen hält er nicht für sinnvoll. » mehr

fpnd_sondermann_5sp_071008

07.10.2008

Oberfranken

Sondermanns Sicht auf Deutschland

Der Zeichner und Karikaturist Manfred Sondermann aus Zeulenroda, unseren Lesern als „Vater“ von Ossikar und Wessikar sowie der beiden Hunde Otto und Willy bestens bekannt, hat am Wochenende in der Wis... » mehr

fpnd_rm_mödla_3sp

11.06.2008

Oberfranken

Spannender Schulausflug in die Vergangenheit

Mödlareuth – Als die Mauer fiel, waren sie noch nicht geboren. Dennoch bekommen die Schülerinnen und Schüler der 10 d des Münchberger Gymnasiums an diesem Morgen in Mödlareuth ein Gefühl dafür, wie da... » mehr

^