Lade Login-Box.

KATHOLISCHE KIRCHE

04.07.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 5. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Juli 2020: » mehr

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising

02.07.2020

Bayern

Erzbistum München und Freising auf dem Prüfstand

Kardinal Reinhard Marx will sein Erzbistum München und Freising auf den Prüftstand stellen. Im Herbst soll ein «Strategieprozess» starten, wie der Erzbischof laut Mitteilung vom Donnerstag sagte. Die ... » mehr

Kardinal Reinhard Marx

vor 23 Stunden

Bayern

Kardinal Marx: «Die Kirche muss lernen»

Die katholische Kirche muss aus Sicht des Münchner Kardinals Reinhard Marx noch viel lernen. «Es ist auch wichtig, dass wir von der Welt lernen. Das ist für manche - früher und auch heute - fremd, das... » mehr

29.06.2020

Oberfranken

Kirchen verlieren weiter an Zuspruch

110 000 Katholiken und 32 000 Protestanten verlassen in Bayern die Glaubensgemeinschaften. Erzbischof Schick sieht darin auch eine Reaktion auf die Skandale der Kirchen. » mehr

Kirchenaustritte

26.06.2020

Deutschland & Welt

Mehr als eine halbe Million Kirchenaustritte

Der Exodus aus den beiden großen Kirchen hat vergangenes Jahr zusätzlich Fahrt aufgenommen. Es traten noch mal deutlich mehr Menschen aus als vorher - auch ganz ohne aktuellen Skandal. » mehr

17.06.2020

Region

Ein Spaziergang für Körper, Geist und Seele

Bei der Sportgruppe des Vereins "Gemeinsam gegen Krebs" gibt es ein neues Angebot. Auch Meditation ist dabei. » mehr

Polizei

Aktualisiert am 06.06.2020

Region

Vergiftete Getränke: Tatverdächtige in Psychiatrie

Sie soll eine tödliche Dosis Gift in Getränkeflaschen gemischt und diese in Supermärkten platziert haben. Nun haben die Ermittler eine Frau gefasst. Sie ist für die Polizei keine Unbekannte. » mehr

Donald Trump

02.06.2020

Deutschland & Welt

Trump droht wegen Unruhen mit Einsatz der Streitkräfte

Seit Tagen erschüttern Proteste Amerika. Seit Tagen ruft US-Präsident Trump die Bundesstaaten zu einem härteren Durchgreifen gegen Unruhestifter auf. Nun sagt er Randalierern selbst den Kampf an. » mehr

Kirchensteuer

01.06.2020

Deutschland & Welt

Bischofskonferenz rechnet mit Rekord an Austritten

Die katholische Kirche rechnet wegen der Corona-Krise mit einer Rekordzahl an Austritten. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, berichtete im «Kölner Stadt-Anzeiger» von eine... » mehr

Häufig leiden auch Senioren noch unter ihren traumatischen Erfahrungen aus der Kindheit. Foto: Adobe Stock/ AimPix

29.05.2020

Oberfranken

"Die Opfer leiden lebenslang"

Professor Heiner Keupp forscht seit Jahren zum Thema Kindesmissbrauch. In welchem Ausmaß Heimkinder gequält wurden, hätte er nicht für möglich gehalten. » mehr

28.05.2020

Region

Ja zu Gott, dem Amt und der Kirche

Julian Altmann aus Kehlbach wurde im Allgäu zum Priester geweiht. Seine erste Stelle wird er in der Schweiz antreten. » mehr

Elke Köhn

26.05.2020

Region

Elke Köhn ist neue Seniorenbeauftragte

Die Stadträtin tritt in die Fußstapfen von Dr. Gerhard Beyer. Als Pflegedienstleiterin gilt sie als Frau vom Fach. » mehr

22.05.2020

Region

Frischer Wind im neuen Dekanat

Die Seelsorgebereiche Kronach und Frankenwald haben eine neue Führung. Nicht alltäglich ist, dass eine Frau Stellvertreterin des Leitenden Pfarrers geworden ist. » mehr

11.05.2020

Region

Der Erzbischof sagt Danke

Von der Bibliothek bis zur Kinderkrippe: Mit ihrer Unterstützung hat die katholische Kirche viele Projekte in Teuschnitz verwirklicht: Nun wurde Gabriele Weber noch einmal offiziell gewürdigt. » mehr

11.05.2020

Region

Lastwagenfahrer und Gottesdienstbeauftragter

Sebastian Rauer ist Lastwagenfahrer im Hauptberuf. Daneben engagiert er sich auch als Gottesdienstbeauftragter in der katholischen Kirche. » mehr

Rügt Halbwahrheiten: Regionalbischöfin Dorothea Greiner. Foto: Dekanat Hof

Aktualisiert am 10.05.2020

Oberfranken

Kritik an kirchlichen Verschwörungstheorien

Regionalbischöfin Dorothea Greiner zeigt sich entsetzt über einen Corona-Appel ranghoher Kardinäle. Die katholischen Bischöfe hatten vor den Plänen einer Weltregierung gewarnt. » mehr

08.05.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 9. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. Mai 2020: » mehr

Joseph Ratzinger

04.05.2020

Deutschland & Welt

Neue Ratzinger-Biografie mit brisanten Aussagen

Der Autor Peter Seewald will mit seiner neuen Biografie über Joseph Ratzinger die Sicht vieler Kritiker auf den emeritierten deutschen Papst geraderücken. Ob ihm das gelingen wird, ist angesichts neue... » mehr

27.04.2020

Region

Die goldenen Zeiten von Alfred Trebes

Diakon war er nicht immer. Zur Kirche berufen dagegen schon. Der Herr hat ihn jedoch auf einen Umweg geschickt. Nun feiert er sein 25. Jubiläum als Diener Gottes. » mehr

St. Matthäuskirche in München

24.04.2020

Region

Gottesdienste ab 4. Mai wieder erlaubt

Es zeichnete sich in den vergangenen Tagen schon ab: In Bayern dürfen wieder Gottesdienste mit Besuchern stattfinden. Aber es gibt Auflagen. » mehr

St. Matthäuskirche in München

24.04.2020

Deutschland & Welt

Gottesdienste auch in Bayern ab 4. Mai wieder erlaubt

Es zeichnete sich in den vergangenen Tagen schon ab: In Bayern dürfen wieder Gottesdienste mit Besuchern stattfinden. Aber es gibt Auflagen. » mehr

Kardinal Pell

14.04.2020

Deutschland & Welt

Kardinal Pell warnt: Nicht jedem Kläger glauben

Letzte Woche hat Australiens höchstes Gericht das Urteil wegen Kindesmissbrauchs gegen Kardinal Pell gekippt. Nun meldet sich der einstige Finanzchef des Vatikans - und sieht sich als Opfer eines Tren... » mehr

Kardinal Pell

07.04.2020

Deutschland & Welt

Kardinal Pell vom Missbrauchsvorwurf freigesprochen

Überraschendes Ende eines spektakulären Prozesses: Australiens höchstes Gericht kippt das Urteil wegen Kindesmissbrauchs gegen Kardinal Pell. Der einstige Finanzchef des Vatikans kommt frei. Missbrauc... » mehr

Missbrauchsvorwürfe

05.04.2020

Deutschland & Welt

«Zweites Ettal»? Missbrauchsverdacht in katholischem Heim

Prostitution im katholischen Jugendheim? Ein Gerichtsprozess hat heftige Vorwürfe gegen ein früheres Erziehungsheim bei München ans Tageslicht gebracht. Der Fall setzt die Aufklärer in der katholische... » mehr

29.03.2020

Region

Ein Stück Geschichte vor dem Abriss

Die alte Reichenbacher Schule wird umgestaltet. Damit verschwindet nicht nur ein Stockwerk, sondern auch "Kunst am Bau". » mehr

Das Bild der Thekla im Heimatmuseum Ebern. Foto: Tangermann

27.03.2020

Region

Heilsbringerin in schlimmen Zeiten

In der frühen Neuzeit gehörte Thekla zu den sogenannten Pestheiligen, die in Zeiten von Epidemien um Hilfe angerufen wurde. Ihr Bild findet sich im Eberner Heimatmuseum. » mehr

24.03.2020

Region

Ausgesandt im Namen des Herrn

In Mitwitz hat eine Feier für elf Ehrenamtliche in der katholischen Kirche stattgefunden. Sie wirken in den Dekanaten Kronach und Lichtenfels. » mehr

Bis voraussichtlich 19. April werden in Stadt und Landkreis keine Gottesdienste mehr stattfinden. Die Kirchen bieten den Gläubigen als Ersatz Gotesdienste und religiöse Texte online an. Das Foto zeigt die Kirche in Weitramsdorf.	Archivbild Neue Presse

20.03.2020

Region

Gottes Wort jetzt online

Die Kirchen reagieren auf die Ausgangsbeschränkungen. Sie bieten auf ihren Homepages Übertragungen von Gottesdiensten, Predigten oder Gebete. » mehr

Georg Bätzing

05.03.2020

Deutschland & Welt

Bischöfe beschließen Grundsätze für Missbrauchsentschädigung

Fliegender Wechsel in der Deutschen Bischofskonferenz: Nach der Wahl als Nachfolger von Kardinal Marx muss sich Bischof Bätzing gleich der ersten Herausforderung stellen. Neue Grundsätze für Zahlungen... » mehr

Deutsche Bischofskonferenz

03.03.2020

Deutschland & Welt

Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz

Mit der Wahl von Georg Bätzing gibt die Deutsche Bischofskonferenz ein Signal für die Fortsetzung ihres Reformkurses. Zum Start bekannte sich der Limburger Bischof auch zur Ökumene. » mehr

Spurensuche im Vatikan zu Pius XII.

02.03.2020

Deutschland & Welt

Forscher starten Wahrheitssuche im Vatikan

Für die einen ist er ein Heiliger, andere halten ihn für einen Nazi-Sympathisanten. Erstmals haben Wissenschaftler aus allen Teilen der Welt die Möglichkeit, Millionen Dokumente des Vatikans zur Rolle... » mehr

Ernesto Cardenal

02.03.2020

Deutschland & Welt

Dichter und Theologe Ernesto Cardenal gestorben

Ob Kirche oder Partei, der nicaraguanische Theologe und Autor Ernesto Cardenal ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Mit seinen revolutionären Weggefährten von einst wollte er schon länger nicht... » mehr

Klinikum Schwabing

Aktualisiert am 29.02.2020

Region

Coronavirus: Zweiter Franke infiziert

Ein Mann aus Nürnberg ist am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Infizierte wird aber außerhalb von Bayern behandelt. » mehr

23.02.2020

Region

Füchse feiern Fasching

Auch in Burgpreppach gibt es in diesem Jahr wieder einen Faschingsumzug. Wind und Wetter können den großen und kleinen Narren nichts anhaben. » mehr

Kindergarten

20.02.2020

Region

Ebersdorf steht ohne Kindergarten da

Der Kita-Neubau war schon beschlossen. Nun hat sich die Rechtslage geändert. Die Gemeinde hat aber einen Notfallplan. » mehr

13.02.2020

FP/NP

Genug zurückgetreten

Die vergangene Woche war geprägt von vier Rücktritten. Das ist Rekord, und entwertet zugleich diesen Schritt, der eigentlich der allerletzte und mächtigste in brenzligen Situationen sein sollte, meint... » mehr

Papst Franziskus

12.02.2020

Deutschland & Welt

Papst stellt keine Zölibat-Lockerung in Aussicht

Für alle, die auf eine Öffnung der katholischen Kirche hoffen, ist es eine Enttäuschung. Franziskus vermeidet eine klare Aussage zur Weihe von Verheirateten. Auch beim Thema Frauen bewegt er nichts. » mehr

Kardinal Marx

11.02.2020

Deutschland & Welt

Marx gibt Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz ab

Die katholische Kirche in Deutschland sucht eine neue Führungspersönlichkeit: Kardinal Reinhard Marx steht überraschend nicht mehr als Chef der Bischofskonferenz zur Verfügung. Dabei hatte er gerade e... » mehr

Auch Bauzäune wurden in Mitleidenschaft gezogen.

10.02.2020

Region

Alles noch mal gut gegangen

Sabine fegt zwar über die Region, doch die Schäden halten sich in Grenzen. Auch, weil die Menschen Vorsorge getroffen haben. Viele blieben zu Hause. » mehr

Papst Franziskus

05.02.2020

Deutschland & Welt

Nach Benedikts Buch-Affäre: Papst stellt Gänswein kalt

Seine Doppelrolle für zwei Päpste wurde schon oft hinterfragt: Nun ist der Privatsekretär von Ex-Papst Benedikt, Georg Gänswein, bei Franziskus offenbar auf dem Abstellgleis. Der Vatikan formuliert da... » mehr

Erste Versammlung des Synodalen Wegs

01.02.2020

Deutschland & Welt

Kardinal Marx: Synodaler Weg «guten Schritt vorangekommen»

Ein Bischof spricht von einer «Zukunftswerkstatt». Der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland soll einen hierarchiefreien Raum ermöglichen. Nicht alle sind glücklich darüber. » mehr

Kardinal Reinhard Marx

30.01.2020

Deutschland & Welt

Katholiken beraten über Reformen

Die katholische Kirche in Deutschland will mit einem Reformprozess einen Weg aus ihrer Krise finden. Das wichtigste Gremium dafür nimmt nun seine Arbeit in Frankfurt auf. Die Erwartungen sind hoch. » mehr

28.01.2020

Region

Das Klima könnte besser sein

Darin sind sich alle Kräfte im Kronacher Stadtrat einig. Sie beschließen eine Umweltschutz-Offensive. Zuvor jedoch lässt ein Antrag auf Vertagung Gewitterwolken aufziehen. » mehr

Missbrauch in der Kirche

27.01.2020

Deutschland & Welt

Zehn Jahre Missbrauchskandal: «Sind längst nicht am Ende»

Genau zehn Jahre sind vergangen, seit der sogenannte Missbrauchsskandal ins Rollen kam. Er hat nicht nur die Katholische Kirche erschüttert, sondern das ganze Land. Betroffene und Experten finden alle... » mehr

Vorlesestunde im Kindergarten. Damit eine liebevolle Betreuung der Kinder weiterhin möglich ist, setzen evangelische Kitas verstärkt auf Quereinsteiger. Fotos: Arno Burgi/dpa-Archiv, privat (2)

26.01.2020

Oberfranken

Kita-Personal verzweifelt gesucht

Den Kindertagesstätten gehen die Fachkräfte aus. Träger und Gewerkschaften sehen auch die Politik in der Pflicht. Und es gibt neue Ideen, um mehr Erzieher zu gewinnen. » mehr

26.01.2020

Region

Im Einsatz für andere den Glauben leben

Das evangelische Dekanat Kronach-Ludwigsstadt hatte kürzlich zum Neujahrsempfang nach Ludwigsstadt eingeladen. Eindringlich stellte dabei Horst Moser die Bedeutung des Ehrenamts heraus. » mehr

Katholische Kirche

19.01.2020

Oberfranken

Die Wahrheit bleibt verborgen

2018 erschütterte die Katholische Kirche die Öffentlichkeit mit ihrer großen Missbrauchsstudie. Strafrechtlich sind die Dokumente eher wertlos. » mehr

Reinhard Marx

19.01.2020

Region

Nach Missbrauchsstudie: Fast alle Ermittlungen eingestellt

Knapp anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung der großen Missbrauchsstudie der katholischen Kirche haben die bayerischen Behörden in keinem einzigen Fall Anklage erhoben. » mehr

Benedikt XVI.

14.01.2020

Deutschland & Welt

Intrigantenstadl Vatikan? Zwei Päpste im Clinch

Von «Verleumdung», «Lügen» und «Manipulation» ist die Rede. Der Skandal um die Äußerung von Ex-Papst Benedikt zum Zölibat nimmt eine absurde Wende. Auch wenn Ratzinger zurückrudert, das Drama zeigt: Z... » mehr

14.01.2020

FP/NP

Angst vor Fortschritt

Oh, diese alten Männer in Rom. Der Vatikan ist einer Schlangengrube näher als einem Ort des Friedens und der Herrlichkeit. » mehr

Franziskus und Ex-Papst Benedikt

13.01.2020

Deutschland & Welt

Ex-Papst Benedikt irritiert mit Zölibat-Plädoyer

Was für ein Timing: Ex-Papst Benedikt wollte eigentlich zurückgezogen im Vatikan leben. Doch immer wieder sorgt er mit Wortmeldungen für Aufsehen. Jetzt äußert er sich zu einem umstrittenen Thema - un... » mehr

Die vergessene Malerin der Renaissance

07.01.2020

Deutschland & Welt

Künstlerinnen im toskanischen Herrenclub

Michelangelo, Botticelli, Leonardo da Vinci: Die italienischen Künstler der Renaissance kennt jeder. Restauratorinnen gehen nun der Frage nach: Wo sind die Frauen? Die Bewegung ist eine von mehreren, ... » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.