Eigener Inhalt Himmel, es weihnachtet schon wieder!

 Quelle: Unbekannt

"Mama, weißt du was, ich habe schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen!" Die frohe Botschaft meiner Jüngsten traf mich wie ein Donnerschlag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weihnachten? Bislang hatte ich die Tatsache, dass das Fest der Feste auch dieses Jahr am 24. Dezember stattfinden würde, erfolgreich verdrängt. Waren nicht erst vor Kurzem die Sommerferien zu Ende gegangen? Zugegeben, es hatte da so einige Anzeichen gegeben: In den Supermärkten stapeln sich schon seit Wochen die Lebkuchen, Schokoladennikoläuse und Servietten mit Sternchenmotiv. In den letzten Tagen verstopften dann auch mehr und mehr Prospekte von Spielzeugläden unseren Briefkasten und schließlich rief mich noch meine Schwester an, um zu fragen, was sich denn heuer die Kinder wünschen würden. Ich schlug all diese Warnungen in den Wind. Bis es Weihnachten ist, so dachte ich, würde es schließlich noch eine halbe Ewigkeit dauern. Und nun?

Meine Jüngste zog mich in ihr Zimmer und deutete stolz auf eine riesige Tüte in der Ecke, die sie äußerst sorgfältig mit einer halben Rolle Tesafilm zugeklebt hatte. "Da dürfen Papa und du auf keinen Fall hineinschauen!" Ich nickte und betete insgeheim, dass sich darin keine verderblichen Geschenke befinden würden. Schließlich würde es ja noch gute fünf Wochen dauern, bis der Inhalt unter dem Weihnachtsbaum landen würde. Fünf Wochen? Nur noch??? Meine Tochter hopste davon. "Jingle bells, jingle bells", hallte es durchs Haus. Am Abend konfrontierte ich meinen Mann mit der schockierenden Nachricht, dass schon wieder Weihnachten vor der Türe stehe und wir uns schleunigst Gedanken machen müssten, was heuer das Christkind bringen soll. Während der Kindsvater so etwas wie "noch genügend Zeit" brummelte, schob er mir aufmunternd etwas zu. Ich starrte auf eine halbe Packung Dominosteine. Zugegeben, ich probierte erst gar nicht, dagegen anzukämpfen. Selig schob ich mir einen davon in den Mund und machte augenblicklich meinen Frieden: Weihnachten kommt. So oder so. Also ist es besser, man freut sich darauf. Und übrigens: Ab heute sind es noch genau 30 Tage!

Autor

Bilder