Lade Login-Box.
Corona Ticker zum Digital-Abo
Topthemen: CoronavirusVideosCotubeBlitzerwarner

 

Beste Noten für Yogamatten aus TPE-Kunststoff und Schurwolle

Die Zeitschrift «Öko-Test» hat Yogamatten mehrerer Anbieter und Materialien auf ihren Schadstoffgehalt getestet. Die Ergebnisse im Überblick:



Yoga
Im Test schnitten die Yogamatten aus thermoplastischen Elastomeren (TPE) am besten ab.   Foto: Sebastian Gollnow/Symbolbild

Für Yoga braucht man fast nichts - außer einer Matte. Das Angebot dafür im Handel ist groß, die Materialien sind vielfältig.

Das Magazin «Öko-Test» (Ausgabe Januar 2019) hat nun 18 Matten aus Kunststoff, Kautschuk, Schurwolle und Kork auf den Prüfstand gestellt und dabei untersucht, wie schadstoffbelastet das Material ist. Das Ergebnis: 8 der Matten bekamen das Urteil «sehr gut», 5 waren «befriedigend», 4 «mangelhaft» und 1 «ungenügend».

Alle «sehr guten» Kunststoffmatten sind dabei aus thermoplastischen Elastomeren (TPE) gefertigt und kamen ohne Weichmacher aus. Dies sind laut «Öko-Test» die Adidas Yoga Mat (44,95 Euro), Deuser Yoga-Matte mit Kork-Oberfläche (39,95 Euro), Domyos Yoga Mat Club (24,99 Euro), Lotus Design Yogamatte TPE (39,95 Euro), Nike Yoga/Pilates Mat (39,95 Euro) und Schildkröt Bicolor Yoga Mat (29,99 Euro). Zwei Matten aus Schurwolle konnten ebenfalls überzeugen und bekamen das Urteil «sehr gut» - die Bausinger Yogamatte Premium Bio (102 Euro) und die Hessnatur Yogamatte Lammflor (109 Euro) sind aber um einiges teurer.

Die drei PVC-Matten im Test enthielten laut «Öko-Test» Ersatzweichmacher und schnitten mit «befriedigend» oder «mangelhaft» ab. Auch in den Naturkautschukmatten fanden die Tester aus ihrer Sicht bedenkliche Inhaltsstoffe. Von den fünf Modellen waren nur drei «befriedigend», eines war «mangelhaft» und eines «ungenügend».

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 12. 2018
05:08 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Adidas AG Nike Schurwolle Öko-Test
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Tampons

26.03.2020

Tampons und Menstruationstassen meist unbedenklich

Tampon oder Menstruationstasse - was ist sicherer? Eine klare Antwort auf diese Frage gibt es nicht: Beide Produkte sind meistens erfreulich schadstofffrei. Mängel gibt es höchstens in den Details. » mehr

Kokosöl

30.01.2020

Kritische Inhaltsstoffe in vielen Kokosölen

Kokosöl und Kokosmilch erfreuen sich in vielen Küchen wachsender Beliebtheit. Doch zumindest im Öl stecken manchmal Dinge, die dort nichts verloren haben - und die vielleicht sogar gefährlich sind. » mehr

Eine Frau trinkt heißen Tee

21.11.2019

Helfen Tee und Hühnersuppe bei Erkältung?

Tut gut, schmeckt gut, aber heilt es? Heißer Tee oder Suppe gelten als das beste Mittel gegen Erkältung - und tatsächlich haben sie eine gewisse wohltuende Wirkung. Viel mehr allerdings auch nicht. » mehr

Augentropfen

30.07.2019

Besser Augentropfen ohne Konservierungsmittel nehmen

Augentropfen sind gerade in Zeiten des Heuschnupfens ein gefragtes Mittel. Doch nicht alle Angebote sind unbedenklich, geschweige denn wirksam. Besonderes Augenmerk liegt auf den Konservierungsmitteln. Auf was man besser... » mehr

Sonnenbad

28.06.2019

After-Sun-Produkte können kühlen - aber nicht heilen

After-Sun-Produkte versprechen schnelle Hilfe nach dem Sonnenbrand. Öko-Test hat herausgefunden, dass das nur in einem geringem Maße zutrifft. » mehr

Kontaktlinse schützen nicht ausreichend vor Sonne

30.04.2019

UV-Schutz in Kontaktlinsen deckt nicht das ganze Auge ab

UV-Schutz in Kontaktlinsen gibt eine trügerischere Sicherheit. Denn es ist immer nur ein Teil des Auges geschützt. Die Zeitschrift «Öko-Test» hat weiche Monatslinsen genauer untersucht. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 12. 2018
05:08 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.