Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

 

Schlaganfall mit neuer App erkennen

Meist treten die Symptome plötzlich auf: Lähmungen oder Probleme mit dem Sprechen. Dahinter kann ein Schlaganfall stecken. Eine neue App soll Laien helfen, typische Warnzeichen wahrzunehmen.



Schlaganfall-App
Ein herabhängender Mundwinkel beim Lächeln ist ein typisches Merkmal von einer Lähmungserscheinung - das ist eines von drei Symptomen, die die App FAST-Test zur Schlaganfallerkennung abfragt.   Foto: Catherine Waibel/dpa-tmn

Eine neue App hilft beim Erkennen eines Schlaganfalls. Die kostenlose Anwendung namens «FAST-Test» stellt drei einfache Fragen zu häufigen Symptomen - so können Laien schnell handeln, wenn sie die Vermutung haben, dass eine andere Person einen Schlaganfall hat.

Die App steht auf Deutsch, Englisch und Türkisch zur Verfügung und hat auch eine Vorlesefunktion, wie die Deutsche Schlaganfall-Hilfe mitteilt, die hinter der Anwendung steckt.

Bei einem Schlaganfall zählt nach Angaben der Stiftung jede Minute - denn die erste Zeit danach entscheide über das Ausmaß der Zellschäden im Hirn.

Drei typische Symptome prüfen

Die Bezeichnung FAST steht für die englischen Begriffe Face (Gesicht), Arms (Arme), Speech (Sprache) und Time (Zeit). Zunächst bittet man die Person darum, zu lächeln - hängt dabei ein Mundwinkel herab, könnte das laut der App auf eine Halbseitenlähmung hindeuten.

Danach soll die Person ihre Arme nach vorne strecken und die Handflächen nach oben drehen - im Fall einer Lähmung gelingt es nicht, beide Arme zu heben. Als Drittes sagt man einen einfachen Satz vor. Den soll die Person nachsprechen - gelingt das nicht oder hört sich die Stimme verwaschen an, könnte eine Sprachstörung vorliegen.

Keine Zeit verlieren

Hat sich durch den Schnelltest der Verdacht erhärtet, sollte man sofort den Notruf 112 rufen und die Symptome schildern. Das geht auch direkt über die App.

Im Zusammenhang mit Corona befürchtet die Stiftung, dass viele Menschen mit vorübergehenden Symptomen momentan den Gang in die Klinik meiden - weil sie dort eine Ansteckung fürchten. Das sei ein Fehler. Denn oft folgten auf vorübergehende Attacken schwere Schlaganfälle. Jeder Schlaganfall sei ein Notfall.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 05. 2020
15:42 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Apoplexie App Store Begriffe Deutsche Sprache Englische Sprache Google Lähmungen Sprache Sprachstörungen iOS
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Covid-19 könnte Schlaganfall begünstigen

10.05.2020

Experten: Auch hinter Schlaganfällen könnte Corona stecken

Zu den häufigsten Todesursachen gehört der Schlaganfall. Besonders gefährdet sind Menschen mit Diabetes und hohem Blutdruck. Doch auch eine Covid-19-Erkrankung könnte das Risiko erhöhen. » mehr

Eine Zecke auf einer Hand

18.09.2020

Impfen vor Zeckensaison 2021 kann schon jetzt sinnvoll sein

Ein Zeckenstich ist an sich schon unangenehm. Manchmal übertragen die Tiere aber auch das FSME-Virus, das gefährliche Folgen haben kann. An die Schutzimpfung dagegen sollte man rechtzeitig denken. » mehr

Stroke-Einsatz-Mobil

26.09.2018

Bei Schlaganfall sofort reagieren

Nach einem Schlaganfall beginnt der Wettlauf mit der Zeit. Je frühzeitiger die Behandlung erfolgt, desto größer sind die Chancen, dass der Betroffene überlebt - und keine bleibenden Schäden davon trägt. » mehr

Gemüse, Gemüse, Gemüse

16.09.2020

Warum wir im Alter abbauen und was wir tun können

Viele Krankheiten schlagen vor allem im höheren Alter zu. Das müsste nicht sein, glauben die Autoren Dominik Duscher und Nina Ruge - und plädieren für eine andere Sicht auf die Gesundheitsvorsorge. » mehr

Luftverschmutzung in Mailand

08.09.2020

Luftverschmutzung größte Bedrohung für die Gesundheit

Wie stark sind die Umwelteinflüsse auf unsere Gesundheit? Dieser Frage ist die Europäische Umweltagentur nachgegangen. Das Ergebnis ist erschreckend: Vor allem Luftverschmutzung bringt Hunderttausenden EU-Bürgern vorzeit... » mehr

Mann im Gespräch mit einem Arzt.

26.08.2020

Verengte Halsschlagader kann zu Schlaganfall führen

Ablagerungen in der Halsschlagader bleiben oft lange unbemerkt. Sobald sich dort aber Gerinnsel lösen, kann es gefährlich werden. Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 05. 2020
15:42 Uhr



^