Eigener Inhalt Stopp den Blutsaugern

 Quelle: Unbekannt

Auch wenn der Frühling derzeit so seine Schwierigkeiten hat: Zecken reagieren auf die niedrigen Temperaturen gelassen und lauern bereits am Wegesrand. Mit dieser kostenlosen Zecken-App haben Siedie Parasiten im Griff.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ab sieben Grad drehen Zecken richtig auf. Besser gesagt: Sie beißen zu. Die Spinnentiere ernähren sich vom Blut zahlreicher Wirbeltiere und machen da auch bei uns Menschen keine Ausnahme. Dabei können sie Frühsommer-Meningoenzephalitis-Viren, kurz FSME übertragen, die wiederum zu einer Entzündung der Hirnhaut und des zentralen Nervensystems führen können. Die Folgen sind schwere Langzeitschäden, Gehbehinderungen und Sprachstörungen.

Doch nicht überall in Deutschland ist die Gefahr eines Zeckenbisses gleich hoch. Weite Teile Bayerns und Baden-Württembergs, aber auch Regionen in Thüringen und Hessen gehören zu den größten Risikogebieten. Gerade dort kann ein neuer Zeckenwarner besonders hilfreich sein.

Die App ZeckTag zeigt auf einen Blick, wie hoch am aktuellen Standort das Zeckenrisiko ist. Rot steht für aktive Blutsauger, grün blinkt auf, wenn es nicht warm genug für die Jagdaktivitäten der Parasiten ist. Außentemperatur und Witterungsbedingung lassen sich außerdem am Zeckenbarometer ablesen. Als Grundlage nutzt ZeckTag Wetterdaten und die FSME-Risikogebiete, die jedes Jahr vom Robert Koch-Institut neu definiert werden.

Ist das Malheur bereits passiert und die Zecke hat zugebissen, liefert die App Hinweise zum richtigen Verhalten. Der Zeitpunkt des Stiches – so die fachlich korrekte biologische Bezeichnung – lässt sich zum Beispiel in ein Stichtagebuch eintragen, Fotos und Notizen können einfach hinzugefügt werden. Nicht selten zeigen sich Symptome wie Rötungen, Schwellungen und Fieber erst lange nach dem Zeckenbiss. Mit den gespeicherten Daten kann man dem behandelnden Arzt dann auch noch Wochen später wichtige Informationen liefern.

Die knapp 161 MB große App läuft auf allen mobilen Endgeräten und ist ab sofort kostenlos im App Store sowie im Google Play Store erhältlich.

Autor

Bilder