Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 30 Jahre WiedervereinigungCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

 

Die Farbe Rot für verschiedene Hauttypen

Rot ist ein Hingucker - aber nur wenn es auch richtig passt. Gerade bei dieser Modefarbe sollte man beim Shopping auf den zum Hauttyp passenden Ton setzen, empfiehlt Modeberater Andreas Rose.



In rotem Kleid
Der passende Rotton kann die Trägerin quasi erstrahlen lassen, hier ein Kleid von Anna Scholz for sheego (ca. 99 Euro).   Foto: Anna Scholz for sheego » zu den Bildern

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Rot ist eine tolle Farbe - aber nicht immer auch am Menschen. Gerade bei einer Farbe mit so viel Strahlkraft ist es wichtig, den richtigen Ton zu treffen.

«Die rote Farbskala reicht also von blaustichigen Violett-Tönen bis hin zu warmen Orange-Tönen», erklärt Modeberater Andreas Rose aus Frankfurt. «Je blaustichiger der Rot-Ton ist, desto kühler wirkt er. Mischt man dagegen Gelb zu Rot, erhält man warme Nuancen.»

Er rät dem «Schneewittchen-Typ» mit schwarzem oder dunkelbraunem Haar und heller Haut zu einem kühlen, intensiven Rot. «Bei dunkelblondem bis hellbraunem Haar und einem kühlen Hautton sind blaustichige Rot-Nuancen zu empfehlen», erläutert Rose. «Warme, kräftige Rot-Töne passen gut zu blondem Haar und einem warmen Hautton.»

Rose empfiehlt Rot aus mehreren Gründen: «Farben wecken bekanntlich bestimmte Assoziationen in uns. Rottöne strahlen Wärme aus, sind energiegeladen, elegant oder sinnlich», so der Modeberater. «Von Liebe, Rache, Wut oder Angst über Stärke, Leidenschaft und Mut bis hin zur Gefahr und Aggression - alle Gefühle werden mit Rot verbunden.» Er findet: «Wer Rot trägt, wirkt nicht nur auffälliger, sondern auch attraktiver. Das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.»

Damit muss man natürlich umgehen können, vielen ist Rot einfach zu auffällig. Hier empfiehlt der Shopping-Berater: «Wer sich mit dem Farbton unsicher ist, trägt Rot nicht direkt am Gesicht. Statt eines roten Oberteils, wäre also eine rote Hose oder ein roter Rock ideal.»

Oder man experimentiert mit Mustern, in denen Rot nur dezent vorkommt. «Oder rote Accessoires als Farbtupfer wählen: Rote Schuhe, eine Tasche, Schal oder eine Kette erzielen ebenfalls eine große Wirkung und eignen sich prima, um sich dem Power-Ton anzunähern», sagt Rose. «Rot ist zwar auffällig - aber auch klassisch zu Schwarz, Grau und Weiß gut zu kombinieren. Fortgeschrittene tragen in dieser Saison Rot im Colour-Blocking-Extrem zu Pink und Rosa.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 07. 2018
12:18 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Farbe Modeberater Rosen Rot Shopping Trendfarben
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Coronavirus-Frisur

24.03.2020

Lässt Deutschland ohne Friseure die Haare wieder wachsen?

Kein Theater, kein Fußball, keine Konzerte - und jetzt auch noch schlecht frisiert. Das Coronavirus hat Deutschland voll im Griff, auch die Friseure müssen schließen. Damit steht man zu Hause vor einer Entscheidung: Lang... » mehr

Ledergürtel mit Ripsband

10.08.2020

Modische Accessoires für den Herbst

Accessoires peppen ein Outfit erst so richtig auf. Im Mittelpunkt stehen 2020 Gürteln, Hüten und Taschen. Und die dürfen gerne auch mal richtig auffallen. » mehr

Bikini von Perfect Moment

13.05.2019

Die neue lange Bademode

Badeanzüge, lange Oberteile oder High-Waist-Höschen für Frauen: Bademode mit viel Stoff ist der Hingucker der Saison. » mehr

Hose mit psychedelischen Dessins

26.06.2020

Retro-Muster sind neu gestylt in Mode

Paisley, Polka-Dots und große Blumen - die trendigen Muster dieser Sommermode kennt man längst. Doch sie werden nun ganz anders kombiniert. » mehr

Mom- oder Boyfriend-Jeans von Wrangler

18.05.2020

Die richtige Jeans für jeden

Jeans stehen allen und immer - sofern man die richtige findet. Wie das geht, verraten Stilberater. » mehr

Orange

04.03.2019

Orange schmeichelt Menschen mit dunklerem Teint

Orange gibt in der aktuellen Früjahrs- und Sommersaison den Ton an. Für manchen Hauttyp ist die Farbe nicht unbedingt ideal. Doch in der richtigen Kombi kann sie sich immer sehen lassen. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 07. 2018
12:18 Uhr



^