Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

 

Hilft das Lastenrad bei der Verkehrswende?

Lastenräder können Autos ersetzen. Vielerorts kann man sie kostenlos leihen - und wer sich eins selbst anschafft, bekommt oft Geld dazu. Doch wieso sind nicht mehr auf deutschen Straßen unterwegs?



Lastenräder sollen die Verkehrswende bringen
Hannah Thiemann, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Erlangen, unterstützt den Verleih von Lastenrädern. Transporträder könnten die Verkehrswende bringen und Autos ersetzen.   Foto: Daniel Karmann/dpa

Klaus Obermaier hat kein Auto - und braucht es in der Stadt auch nicht. Er fährt Lastenrad. Damit erledigt er die Einkäufe und transportiert seine Tochter und deren Kita-Freundinnen durch Nürnberg.

«Das Auto ist in der Innenstadt eher eine Belastung als eine Bereicherung.» Dank Elektroantrieb düst er mit Tempo 25 mühelos an jedem Stau vorbei. Gerade mal eine Viertelstunde braucht er zum Beispiel raus nach Fürth. «Da merkt man, dass das ein echtes Verkehrsmittel ist», sagt er. Und das Fahren mache richtig Spaß - zumindest, wenn ihn nicht gerade die kaputten Radwege ausbremsen.

Nürnberg vergibt Kaufprämie für Lastenräder

Seit einem Jahr besitzt Obermaier das familienfreundliche E-Lastenrad. Damit geliebäugelt hat er schon länger. Den Ausschlag gab am Ende eine Förderung der Stadt Nürnberg im vergangenen Jahr, wodurch er 1000 Euro Zuschuss bekam. In diesem Jahr hat die Stadt die Kaufprämie erneut aufgelegt. Nach zwei Tagen konnte sie keine Anträge mehr annehmen, weil schon viel mehr eingegangen waren als sie fördern konnte. «Das hat einen Dominoeffekt», hat Friedrich Haberkern vom Umweltreferat festgestellt. Wenn mehr Lastenräder in der Stadt unterwegs seien, bewege das auch mehr Menschen dazu, umzusteigen.

Mehr als 60 Kommunen in Deutschland und Österreich zahlen der Homepage «cargobike.jetzt» zufolge inzwischen Kaufprämien für private und gewerbliche Lastenräder. Darunter sind Großstädte wie Stuttgart, Köln und Leipzig, aber auch viele kleinere Städte. «Kaufprämien sind en vogue», sagt der Berliner Politikwissenschaftler Arne Behrensen, der die Homepage betreibt.

Behrensen bezeichnet sich selbst als überzeugten Lastenradfahrer, Aktivisten und Lobbyisten. «Lastenräder sind ein sehr starker Symbolträger für die Verkehrswende», sagt er. «Aber viel wichtiger wäre eine Förderung auf Bundesebene äquivalent zu den E-Autos.» Das erspare den Kommunen viel Verwaltungsaufwand und sei gerechter, weil es überall die gleichen Förderbedingungen gebe.

Weg vom motorisierten Individualverkehr

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, seitdem das mittelfränkische Erlangen als erste bayerische Kommune den Klimanotstand ausrief. Das Ziel: den Ausstoß von Kohlendioxid so weit wie möglich senken. Dazu sollen auch Lastenräder beitragen. «Wir wollen weg vom motorisierten Individualverkehr», sagt Hannah Thiemann, die Radverkehrsexpertin der Stadt. Seit Mitte Juni gibt es deshalb auch in Erlangen eine Kaufprämie. Kostenlos leihen kann man die umweltfreundlichen Transportkutschen dort schon länger. Neun verschiedene Modelle stehen an mehreren Standorten bereit. Das größte gleicht eher einem Mini-Laster auf zwei Rädern. «Damit werden auch Umzüge gefahren», sagt Thiemann.

Ähnlich wie das Car-Sharing setzt sich das Lastenrad-Sharing in immer mehr deutschen Städten durch. Vorreiter war nach Angaben von Behrensen die private Initiative «Kasimir» in Köln, die Vorbild für viele andere Verleihsystem wurde, zum Beispiel für das Projekt «Freie Lastenradler» in München. Mittlerweile sind auch kommerzielle und kommunale Anbieter wie in Erlangen dazugekommen.

Bisher ist Lastenrad-Sharing vor allem eine Sache für hippe Großstädter. Das will das bayerische Verkehrsministerium ändern. In einem Modellprojekt unterstützt es mit insgesamt zwei Millionen Euro sieben kleinere Städte und Gemeinden dabei, Mietsysteme fürs Lastenradl aufzubauen. Bewerbungsschluss war am Mittwoch - und die Resonanz enorm: 92 Kommunen haben sich nach Ministeriumsangaben gemeldet.

Infrastruktur fehlt, Radwege sind zugeparkt

Welch großes Potenzial Transporterräder haben, erforscht der Logistik-Professor Ralf Bogdanski an der Technischen Hochschule Nürnberg seit mehreren Jahren. Dafür arbeitete er 2017 mit zwei Paketzustellern zusammen, die über mehrere Monate 80.000 Pakete mit E-Lastenrädern statt mit Transportern zustellten - und das nun auch nach Projektende weiter tun. Gerade in Gebieten, wo Fußgängerzonen und geringe Durchschnittsgeschwindigkeiten Autos ausbremsten, sei das Lastenrad klar im Vorteil, sagt Bogdanski. Bis zu 30 Prozent des Sendungsaufkommens könnten sie in größeren Städten ersetzen. «Das würde zu einer deutlichen Entlastung des Verkehrs in Deutschland führen.»

Klaus Obermaier ist nach einem Jahr als Lastenradfahrer nach wie vor begeistert - aber auch ein wenig enttäuscht. «Ich sehe kaum Lastenräder im Stadtbild», sagt er. Seine Erklärung: «Die Infrastruktur fehlt, Radwege sind zugeparkt.» Auch Behrensen sieht die Verkehrswende deshalb noch in weiter Ferne. «Wir wollen ja Autos ersetzen - und zwar massenhaft. Da muss noch viel mehr geschehen.»

© dpa-infocom, dpa:200703-99-659352/2

Veröffentlicht am:
03. 07. 2020
11:32 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Auto Fahrzeuge und Verkehrsmittel Infrastruktur Mittelfranken Politikwissenschaftler Radwege Städte Technische Hochschulen Verkehr Verkehrsministerien
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Frisierte Pedelecs

25.06.2020

Frisierte E-Bikes oft doppelt so schnell

Pedelecs sind beliebt, aber mit 25 Stundenkilometern für viele nicht schnell genug. Technische Tricksereien heben die Tachoanzeige schnell auf das Doppelte - ein gefährlicher und illegaler Trend. » mehr

Virtuelle Zeitmaschine

31.07.2020

Mit Fahrsimulatoren wird das Labor zur Straße

Autohersteller setzen bei der Entwicklung immer mehr auf Fahrsimulation. Sie bringen so das Auto ins Labor. Ganz ungefährlich, sehr effizient und wichtig für autonom fahrende Autos von Morgen. » mehr

Rückspiegel

21.07.2020

Was bei Probefahrten wichtig ist

Wer sich ein gebrauchtes Auto zulegt, will nicht die Katze im Sack kaufen. Eine Probefahrt ist daher Pflicht. Käufer und Verkäufer sollten aber auf einige Regeln achten, sonst kann es teuer werden. » mehr

Autofahren im Sommer

25.06.2020

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Gegen UV-Strahlung, Blendgefahr, Hitze im Auto hilft ein Sonnenschutz. Der Markt bietet verschiedene Systeme in unterschiedlichen Preisklassen. Dabei gibt es auch Rechtliches zu beachten. » mehr

Mobilität erweitern

25.06.2020

Ohne eigenes Auto mobil auf dem Land

Wer sporadisch ein Auto benötigt und kein eigenes hat, guckt auf dem Land oft in die Röhre. Denn die meisten Carsharing-Anbieter konzentrieren sich auf größere Städte. Doch es gibt inzwischen auch Alternativen. » mehr

Messe "micromobility expo"

02.05.2019

Dem Auto wird der Platz streitig gemacht

Zentrales Thema beim «Kulturwechsel» der Mobilität in den Städten ist das Nebeneinander zwischen Automobilen und Leichtfahrzeugen. Dem Auto wird der Platz auf den Straßen zunehmend streitig gemacht. Das Thema dominierte ... » mehr

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
03. 07. 2020
11:32 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.